LASEP-Handball ist für alle da

Unvergleichliche Stimmung beim 32. LASEP - Handballfest

Esch-Alzette: So etwas lässt Handballherzen höherschlagen: 225 Schüler unserer Grundschulen, eine Superstimmung in der Lallinger Sporthalle und Top-Spiele von 24 Teams, die sich nichts schenken. Das Handballfest 2023 der „Ligue des Associations Sportives de l’Enseignement Fondamental“ (LASEP) in Zusammenarbeit mit dem FLH-Landesverband war am Donnerstagnachmittag ein Highlight, das alle Beteiligten so schnell nicht vergessen werden.

In der LASEP ist unbestritten, dass im Grundschulbereich neben einer sportartübergreifenden motorischen Grundlagenschulung vor allem die Freude an der Bewegung zu fördern und der kompetitive Charakter nur zweitrangig ist. Im Vordergrund steht der Spaß an Handball, aber auch die Kinder an die Wettkampfbedingungen heranzuführen.

Hochmotiviert betraten 225 Nachwuchshandballer die fünf Spielfelder in zwei Hallen, um ihre Partien auszutragen. Lautstark angefeuert von ihren Freunden auf den Zuschauerrängen kämpften sie unter den wachsamen Augen von offiziellen FLH-Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter mit Leidenschaft und vollem Einsatz um jeden Ball. Man konnte deutlich den großen Ehrgeiz der Kinder erkennen, zumal eine Super-Stimmung herrschte. Denn nicht nur die Akteure auf dem Parkett lieferten sich einen harten, aber stets fairen Kampf, wie LASEP-Präsidentin Nicole Kuhn-Di Centa feststellte: „Alle Teams spendeten den Spielern anerkennenden und vor allem lautstarken Beifall auch für Aktionen und Tore ihrer sogenannten Gegner und boten eine mehr als beeindruckende Kulisse“.

Es war beachtlich, wie die Jungs und Mädchen der 3. und 4. Zyklen unserer Grundschulen die Technik mit dem Ball beherrschten. Sie lieferten sich packende Zweikämpfe, schalteten schnell von Abwehr auf Angriff um und brannten ein Feuerwerk mit zahlreichen Toren ab. Die Stimmung explodierte regelrecht, wenn Treffer erzielt wurden. Steve Marx, verantwortlicher LASEP-Koordinator, brachte es auf den Punkt: „Die Stimmung ist super, es ist offensichtlich, wie viel Spaß es den Kids bereitet und wie stolz sie sind, Teil ihrer lokalen Mannschaft zu sein“.

Nach überaus spannenden Finalspielen gewannen die Mädchen aus Dippach vor Weiler-La-Tour und bei den Jungs das Team aus Differdingen vor Dippach und Kiischpelt die Goldmedaillen.