Laufschuh-Tester gesucht

Luxemburger Sportwissenschaftler zweifeln an den positiven Auswirkungen der Gel- und Luftpolster in Laufschuhen – und starten einen viermonatigen Test, bei dem jeder mitmachen kann.

Der Sportwissenschaftler Dr. Joakim Genin vom „Centre de recherche public (CRP) Santé“ stellt die vorherrschende Meinung in Frage: „Es gibt keinen Beweis dafür, dass Dämpfung etwas bringt.“ Durch bequeme Dämpfung gehe dem Fuß Stabilität verloren. „Es ist wie mit einem Kissen: Man tritt weich, aber wackelig auf“, erklärt Professor Daniel Theisen, Leiter des sportmedizinischen Labors an der Eicher Klinik. Die Zahl der Knöchel-, Fuß-, Knie-, und Hüftschäden ist den Forschern zufolge nicht wesentlich zurückgegangen. Laut Studien verletzt sich dagegen die Hälfte aller Läufer trotz der Sportschuhentwicklung mindestens einmal pro Jahr.

Die Forscher suchen deshalb 200 Personen, die ab März an einem viermonatigen Test teilnehmen. Sie erhalten speziell für das CRP Santé angefertigte Laufschuhe – die Hälfte mit weicher, die andere Hälfte mit härterer Dämpfung. „Mitmachen kann jeder, vom Hobby-Läufer bis zum ambitionierten Marathonläufer“, erklärt Dr. Joakim Genin. Voraussetzung ist nur, dass die Teilnehmer über 18 Jahre alt sind und keine orthopädischen Einlagen tragen. Die Teilnehmer müssen mindestens einmal pro Woche über eine nicht vorgeschriebene Distanz joggen. In einem digitalen Trainingstagebuch tragen die Läufer jede Woche ihr Trainingspensum ein und halten eventuelle Schmerzen und Verletzungen fest. Die Schuhe werden nach Ablauf der Testphase von den Forschern analysiert. (vb / ck)

Die Anmeldungen beim „Laboratoire de recherche en médecine du sport“ (76, rue d'Eich) sind ab morgen über Telefon 26970-918 oder via Internet möglich:

www.tipps.lu