Mehr als Hockey

LASEP-Hockey-Nachmittag motiviert zu Freude an der Bewegung

Körperliche Betätigung unterstützt seit jeher einen gesunden Lebensstil und prägt bei den Schülern unserer Fundamentalklassen schon in frühen Jahren die eigene Zukunft. Damit die Kinder schnell und mit Spaß für das Thema sensibilisiert werden und ihre Freude an der Bewegung entdecken, organisiert die „Ligue des Associations Sportives de l’Enseignement Fondamental“(LASEP) wiederholt Schnuppernachmittage, welche den Teilnehmern die Chance bieten, neue Sportarten kennen zu lernen und auszuprobieren.

Vor kurzem war Feldhockey angesagt und rund 200 Schüler aus 11 verschiedenen Schulen erlebten auf dem Stade Boy Konen in Zessingen einen spannenden Nachmittag. Der Sportdirektor des Hockey-Landesverbandes Federico Tanuscio hatte zusammen mit dem LASEP-Verantwortlichen Steve Marx ein ansprechendes Programm vorbereitet, das in altersgerechten Ateliers spielerisch aktiv die unterschiedlichen Bewegungstechniken und Basisübungen im Feldhockey erleben ließ und den Kindern neue Erfahrungen und sichtlich Freude brachte.

Vermittelt wurden erste Hockey-Grundlagen, wie man den Schläger hält, den Ball mit dem Schläger von A nach B führt, den Ball stoppt und schiebt und sich gegenseitig zupasst. Der Schwerpunkt lag bei der Förderung von motorischen Fähigkeiten, Koordination und Beweglichkeit, demnach alles Grundlagen, die für jede Sportart unabdingbar sind und auch alle anderen Bereiche der kindlichen Entwicklung und Bewegungskompetenz unterstützen.

Grundsätzlich aber stand der Spaß an Sport und Bewegung im Vordergrund, der durch Schläger und Hockeyball wesentlich gesteigert wurde.