Positiver Zugang zu Wettkampf und Leistung

LASEP-Fußball-Fest regt zu freudvollem Sporttreiben an

Die „Ligue des Associations Sportives de l’Enseignement Fondamental“ (LASEP) verfolgt seit vielen Jahren in ihren sportlichen Angeboten das Ziel, bei allen Kindern im Grundschulalter Freude und Spaß am Sportreiben zu entwickeln. Dabei versuchen die Verantwortlichen, den Wettbewerbsgedanken in diesem Alter so gut es geht von ihren Angeboten fern zu halten. Trotzdem zeigen sich immer wieder Situationen, in denen die Kinder nicht-kompetitive Übungsaufgaben in Wettbewerbe uminterpretieren und ein Schüler am Ende laut verkündet, „Erster“ zu sein.

Daher gehören Leistung und Wettkampf grundlegend zum Sport und die LASEP sieht als Teil ihrer Aufgabe, neben dem Spaßfaktor einen angemessenen Umgang mit Sieg und Niederlage, Erfolg und Enttäuschung zu lehren.

Vor kurzem trafen sich 34 Teams, davon sieben Mädchenmannschaften, zum 34. LASEP-Fußballfest im Stade Boy Konen in Zessingen. Bei diesem nach traditioneller Art kompetitiven Turnier kamen an die 300 Nachwuchskicker, voll motiviert und mit einem Leuchten in den Augen. Alle wollten mit ihren Freunden und ihrem Team kicken, dribbeln, passen, tunneln und Tore schießen. Dabei wurde von den verantwortlichen Lehrern und Erzieher immer wieder ins Zentrum gestellt, dass jeder sein Bestes geben sollte und nicht, dass man stets der oder die Beste sein muss. Trotz etwaiger Leistungsunterschiede ist Teamspirit angesagt, damit die Spannung in den einzelnen Matchs erhalten bleibt und Erfahrungen des Verlierens und Gewinnen für alle Mitspieler möglich werden. Unter der wachsamen Pfeife von offiziellen FLF-Schiedsrichtern herrschte in den mit großer Fairness gespielten Begegnungen eine tolle Stimmung.

Nach spannenden Finalspielen konnten sich bei den Mädchen die Teams aus Ettelbrück vor Kiischpelt und Dippach klassieren, bei den Jungs setzen sich die Mannschaften aus Dippach vor Differdingen und Diekirch durch. Mit strahlenden Gesichtern nahmen die Gewinner die vom Landesverband FLF gestifteten Siegermedaillen in Empfang.