PRIX Européen PIERRE DE COUBERTIN 2023

Jugendliche Teilnehmer aus Frankreich, Deutschland und Luxemburg ausgezeichnet


Evian/Lausanne: Auf Einladung des Comité Français et International Pierre de Coubertin fand dieser Tage in Erinnerung an den Erneuerer der Olympischen Spiele Pierre de Coubertin (1863-1937) die 10. Ausgabe eines Trinationen-Treffens für Jugendliche in Evian und Lausanne statt. Delegationen der Sportjugend Rheinland-Pfalz, der Association Européenne des Sports de Bourgogne-Franche-Comté (AES-BFC) aus Frankreich sowie der Ligue des Associations Sportives de l’Enseignement Fondamental (LASEP) aus Luxemburg nahmen vier Tage lang an sportlichen Aktivitäten und Debatten über die Werte des Olympismus und der von Pierre de Coubertin propagierten Sporterziehung teil. Die ansprechenden Erfahrungsberichte von Léa MARCHAL, Spitzenathletin, Schwimmerin und Triathletin aus Besançon, sowie der reiche Sprachaustausch und die aktive Teilnahme aller Jugendlichen trugen wesentlich zum Erfolg des Aufenthalts bei.

Die Teilnehmer waren von ihren jeweiligen Schulen bestimmt worden um ihre herausragenden Leistungen im Sport sowie ihr soziales Engagement in der Gesellschaft zu würdigen. Luxemburg war vertreten durch vier Studenten aus dem Sportlyzeum mit Emilie Friederich, Lara Lepage Post, Mia Reding und Joé Delli Zotti, sowie Neil Steinmetz als offiziellen Chef de Délégation und LASEP-Präsidentin Nicole Kuhn-Di Centa.

Die Veranstaltung stand unter dem Vorsitz von Daniel Gonthier, Vertreter des Comité Français et International Pierre de Coubertin. Das Internationale Begegnungszentrum Evian an den Ufern des Genfersees bot eine passende Infrastruktur.

Höhepunkt war der Besuch des Olympischen Museums in Lausanne, wo die 18 Teilnehmer im großen Amphitheater offiziell in Anwesenheit von Maria Bogner vom Internationalen Olympischen Comité (CIO) sowie zahlreichen Ehrengästen geehrt wurden. Dabei unterstrich LASEP-Präsidentin Nicole Kuhn-Di Centa in ihrer viel beachteten Intervention die olympische Idee, die zum Aufbau einer friedlichen Welt beitragen möchte, indem sie junge Menschen aufruft zu Sport im olympischen Geist, gegenseitigem Respekt, Freundschaft, Solidarität und Fairplay. Überreicht wurden den jugendlichen Preisträgern die Pierre de Coubertin-Medaille sowie das Diplom „ Lauréat du Prix lycéens européen Pierre de Coubertin 2023“, die Medaille zum 150. Geburtstag von Pierre de Coubertin (01.01.1863) sowie das Buch "et Didon créa la devise des jeux olympiques".