Topscorer von morgen

Spannendes LASEP-Basketfest in Ettelbrück

Die Sportart Basketball übt eine große Faszination auf Kinder aus. Dribbeln, Passen, Werfen und Zusammenspielen im Team, um diese vier Punkte drehte sich alles beim diesjährigen Basket-Fest der LASEP (Ligue des Associations Sportives de l’Enseignement Fondamental) in der Ettelbrücker Sporthalle Frankie Hansen: Etwa 150 Grundschulkinder spielten in 18 Schulmannschaften ihr erstes Basketball-Turnier.

Dabei standen das Erlebnis und der Spaß am Sport absolut im Vordergrund der kindgemäßen Wettspielstruktur. Mit altersangepassten Regeln wurden unter der Leitung von offiziellen FLBB-Schiedsrichtern alle Matches mit Fairness und Engagement ausgetragen. Die Kinder spielten offensiv Basketball, frei und kreativ, ohne taktische Zwänge und starre Konzepte.

Spaß, Begeisterung und Korberfolg entluden sich mit Schreien, Klatschen und Lachen und schufen eine positiv spaßorientierte Atmosphäre in der Halle. Die Kids verstecken ihre Gefühle nur wenig. Freude, Angst, Wut, Trauer – die Emotionen kommen genau dann, wenn sie eben da sind, doch vor allem der laute Jubel beim Korbtreffen und am gemeinsam erkämpften Sieg war nicht zu überhören.

„Das Gewinnen und Verlieren, und besonders der Umgang damit, sind essentieller Bestandteil des Turniers“, halten die verantwortlichen Lasep-Koordinatoren Steve Marx und Claude Scheidweiler fest. Abgesehen von der Platzierung erwiesen sich alle Teilnehmer als faire Spieler, wobei einige sich als Topscorer hervortaten. Alle Teams haben sich toll präsentiert und es war ein erlebnisorientiertes Turnier, das die Motivation und die Bindung zum Basketball steigern konnte. Das umkämpfte Finale bei den Jüngsten (débutants) konnte die Mannschaft aus Diekirch vor Befort und Waldbillig entscheiden. Bei den Scolaires setzte sich Dippach vor Remerschen und Ettelbrück durch. Die stolzen Leistungen wurden von Tessy Hetting, technische FLBB-Direktorin, mit vom Basket-Landesverband gestifteten Gold-, Silber-, und Bronze -Medaillen belohnt. Die Freude und die strahlenden Augen waren natürlich riesengroß.