„All Dag Beweegung a Sport och fir dech“

Im Rahmen seiner pädagogischen Projekte hat der „elisabeth-Kanner a Jugendberäich“ das vom Sportministerium ausgearbeitete Projekt „Letz Move: All Dag Beweegung a Sport och fir dech“, aufgegriffen und in der Kinderkrippe in Ulflingen eine Aktion mit dem Titel „Letz Move a Schmatts“ ins Leben gerufen. Diese Aktion richtet sich an Kinder von zwei bis vier Jahren.

Eingebettet in die Initiativen „Letz Move“ und „Gesond iessen, méi bewegen“ zielt diese neue Aktion darauf ab, einen weiteren Schwerpunkt in der Region zu setzen und als Langzeitprojekt die Öffentlichkeit, die Eltern und die Kinder der betroffenen Gemeinden für das Thema Sport und Bewegung im Alltag zu sensibilisieren und gleichzeitig auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen.

Anlässlich der Vorstellung des Projekts hatten sich neben Romain Schneider, Minister für Sport, Bürgermeister Edy Mertens mit dem Schöffen- und Gemeinderat, Thierry Lutgen, dem beigeordneten Generaldirektor von elisabeth, auch zahlreiche Eltern mit ihren Kindern eingefunden, wo sie von Christiane Harpes von der Direktion der „Anne asbl“ und der Direktionsbeauftragten der Kinderkrippe, Joëlle Weber, begrüßt wurden. Christiane Harpes bedankte sich bei allen Partnern und Personen, die zur Realisierung des Projekts beigetrugen. Anhand einer „Power-point“-Vorführung wurde das Projekt vorgestellt. Ein ausgebildetes Erzieherteam wird mit den Kindern Aktivitäten, in denen unterschiedliche Bewegungsbereiche gefördert werden, durchführen. Daneben stehen Spaß an der Bewegung, Eigeninitiative sowie Teamgeist im Fokus.

Die Kurse werden jeweils montags und dienstags von 10 bis 12 Uhr angeboten, dies ab dem Monat November. Die Einschreibung erfolgt pro Trimester oder über das ganze Jahr. (VS)