Auf der Suche nach historischen Ansichten

Waxweiler. Die guten alten Zeiten sind in den Herzen der Menschen verortet. Gerne erinnert man sich an die Heimat, wie sie früher einmal war. Auch den vielen Generationen davor ging es so. In den privaten Fotoalben und Schubladen finden sich oft kleine schwarz-weiße Fotos, aber auch viele Dias und Negative, sogar aus Glas.


Das Pfarrarchiv Waxweiler ist auf der Suche nach diesen historischen Schätzen. Sie sind es wert, zusammengestellt und gezeigt zu werden. In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Westeifel sind u.a. eine Ausstellung im Dechant-Faber-Haus sowie eine Fotoschau auf der großen Leinwand in der Pfarrkirche geplant.


Voraussetzung ist, dass genügend Bildmaterial zur Verfügung gestellt wird, worum die Bevölkerung gebeten wird. Alle Materialien können im Pfarrbüro in Waxweiler, Bahnhofstraße 6, abgegeben werden. Ebenso ist eine Abholung nach vorheriger Kontaktaufnahme und Terminabsprache per Telefon, 06554-313, oder per Mail, pfarrarchiv-waxweiler@t-online.de, möglich.


Die historische Ansichtskarte zeigt die obere Hauptstraße um das Jahr 1911.

Foto: Verlag von Wilhelm Irsch, Waxweiler / Pfarrarchiv Waxweiler