Gemeinde Mertert übergibt Defibrillator an die R.A.G.T.A.L.

Kürzlich fand im Rahmen einer kleinen Feier im Einsatzzentrum Mertert-Wasserbillig die Übergabe eines vollautomatischen Defibrillators an die Regionale-Atemschutzgeräteträger-Ausbildungsanlage R.A.G.T.A.L. statt.

Durch die starke physische und psychische Belastung sowohl für die Ausbilder als auch für die Lehrgangsteilnehmer, ins besondere während der zahlreichen Atemschutzausbildungen auf dem Übungsgelände besteht zu jeder Zeit eine erhöhte Gefahr eines Kreislaufproblems bei einem Beteiligten. Im Falle eines Zwischenfalls auf dem Gelände der R.A.G.T.A.L., muss schnell und unverzüglich reagiert werden, um Spätfolgen eines derartigen Zwischenfalls bei einem Unfallopfer zu verhindern. Neben der obligatorischen Erste-Hilfe Ausbildung könnte ein vollautomatischer Defibrillator die Überlebenschancen eines Kreislaufstillstandes für ein Unfallopfer um ein vielfaches erhöhen. Genau dies waren sich die Zuständigen der R.A.G.T.A.L. bewusst, doch scheiterte die Anschaffung eines solchen Gerätes an den hohen Kosten woraufhin Kontakt mit der Gemeinde Mertert aufgenommen wurde. Die Gemeindevertreter erkannten die Notwendigkeit einer Anschaffung und stifteten kurzerhand einen vollautomatischen Defibrillator an die R.A.G.T.A.L.. Während der kleinen Feier konnte alsdann der Bürgermeister der Gemeinde Mertert, Gust Stefanetti das Gerät an den Präsidenten der R.A.G.T.A.L., Roland Faust übergeben.

In nächster Zukunft werden alle Ausbilder auf dem Gerät eingewiesen und nochmals in den Basen der Reanimation geschult, um im Notfall richtig und schnell handeln zu können. (J.B.)