„FC Yellow Boys“ Weiler-la-Tour zogen Bilanz


Die 55. Generalversammlung des Fußballvereins „FC Yellow Boys“ fand neulich im Kulturzentrum „An Huef“ in Weiler-la-Tour statt. Präsident Tom Majeres begrüßte Mitglieder und Ehrengäste und bedankte sich bei den Sponsoren sowie allen, die sich in den Dienst des Vereins gestellt haben.

Obwohl die erste Mannschaft knapp den Aufstieg in die erste Division verpasst hatte, sprach der Präsident von einem positiven Jahr. Die Art und Weise, wie die neu formierte Mannschaft bis zum letzten Spieltag ganz oben mitgespielt habe, zeige, dass die neuen Spieler mittlerweile voll integriert seien. Er bedankte sich bei Trainer und Spieler für ihren Einsatz und überreichte den Spielern mit den meisten Trainingseinsätzen ein kleines Präsent.

Der Präsident erklärte, dass auch die Reservemannschaft knapp am Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse gescheitert sei.

Was die Organisation betrifft, informierte der Präsident die Mitglieder, dass der Verein die Bedingungen des „chèques-services accueil“ erfüllt und so von einer finanziellen Unterstützung des Familienministeriums profitiert. Des Weiteren ging er auf die Spenden des Vereins in Höhe von 1 555 Euro an Télévie ein. Er bat jedoch auch die Gemeindeverantwortlichen, dem Verein noch mehr Unterstützung zukommen zu lassen, da die Anzahl besonders der Jugendspieler sowie der damit verbundenen Veranstaltungen noch immer wachse, jedoch die Zahl der sich engagierenden Personen stagniere.

Dem Aktivitätsbericht von Sekretär Nico Linden war zu entnehmen, dass die erste Mannschaft in der zweiten Division den vierten Platz belegte und im Landespokal die dritte Runde erreichte. Das Reserveteam belegte in der dritten Klasse den dritten Rang, schied im Pokal ebenfalls in Runde 3 aus. Des Weiteren kündigte Linden an, dass in der kommenden Saison elf Mannschaften am nationalen Spielbetrieb teilnehmen werden, wobei im Jugendbereich die Arbeit mit dem Nachbarverein aus Itzig weitergeführt werde.

Aus dem Finanzbericht von Kassierer Christian Reuter war zu entnehmen, dass sich der Verein in einer guten Situation befindet.

Präsident Gilles Tricca wies in seinem Bericht der Jugendkommission auf die über 500 Trainingseinheiten und Meisterschaftsspiele in den verschiedenen Kategorien hin. Zudem wurden noch etliche Veranstaltungen wie St. Nikolaus, Kinderkarneval usw. organisiert. Er machte jedoch auch darauf aufmerksam, dass einige andere Veranstaltungen aus Mangel an Personal nicht mehr organisiert werden konnten.

Bürgermeisterin Tilly Metz würdigte das Schaffen des Vereins als wichtigen Beitrag für die Jugend der Gemeinde. Was den Bau der neuen Spielfelder betrifft, erklärte sie, dass die Gemeinde in finalen Gesprächen mit verschiedenen Ministerien sei und sie alles dransetzen werde, um das Projekt endlich realisieren zu können.

Der Vorstand setzt sich zusammen aus: Präsident: Tom Majeres; Vizepräsident: Edmond Theisen; Sekretär: Nico Linden; Kassierer: Christian Reuter; Mitgliedern: Alain Hensgen, Claude Mitsch, Guy Nennig, Romain Steffenl Claude Weber, René Weber. (C.)