Gelungenes Galakonzert der "Réidener Juegdbléiser" in Witz

Um ihren 50. Geburtstag gebührend zu feiern, hatten die „Réidener Juegdbléiser“ kürzlich zu einem Galakonzert „Parforce an Uergel“ in die Dekanatskirche von Wiltz mit ihrer prachtvollen Orgel geladen.

Zusammen mit dem Organisten Claude Windeshausen boten die Parforcehornbläser den äußerst zahlreich erschienenen Zuhörern unter der Leitung von Marc Pletgen ein abwechslungsreiches Programm.

Auszüge aus verschiedenen Hubertusmessen, wo Parforce und Orgel perfekt harmonierten, wechselten mit reinen Jagdhornstücken teils im Walzer- oder Polkarythmus sowie mit schmissigen Marschklängen.

Ein Orgelsolo als Geburtstagsständchen des Organisten zum 50. Vereinsgeburtstag der „Réidener Juegdbléiser“ wurde vom Publikum begeistert aufgenommen.

Zum Höhepunkt des Abends aber avancierte die Aufführung von „Ardennes Parforce“ komponiert vom Organisten Claude Windeshausen für Parforcehornensemble und Orgel.

In diesem Musikstück, welches bereits im Jahre 2011 in derselben Besetzung uraufgeführt wurde, beschreibt der Komponist die Schönheiten der Ardennenlandschaft mit ihren in herbstlicher Pracht leuchtenden Wäldern mitsamt den darin lebenden Wildtieren, das Ganze aus der Vogelperspektive gesehen. Der anhaltende Applaus des Publikums belohnte hier sowohl den Komponisten als auch die Interpreten.

Nachdem das Konzert mit dem Vortrag der Europahymne „Freude schöner Götterfunken“ im Zusammenspiel von Orgel und Parforce einen würdigen Abschluss gefunden hatte, luden die Orgelfreunde aus der Dekanatskirche zusammen mit den Jagdhornbläsern alle Anwesenden zum Geburtstagsschoppen in den gegenüberliegenden Pfarrsaal ein, wo ein gelungener Abend in fröhlicher Runde ausklang.

Text: Guy Schank Fotoen: Jos.Scheeck