Vor kurzem fand die 18. „Randonnée Edy Schütz“ in Wiltz statt. Die Veranstaltung des Radsportvereins „Vëlo Woolz“ lief dieses Jahr zum ersten Mal nach einem neuen Muster ab. Je nach Motivation und Form konnten die Teilnehmer u.a. zwischen einer Basisrunde über 66 Kilometer oder der anspruchsvollen 145-Kilometer-Runde wählen.
Nachdem Bürgermeister Fränk Arndt um 9 Uhr den „Startschuss“ gegeben hatte, konnten die 210 Sportler, darunter Edy Schütz und Sportminister Romain Schneider, also zwischen mehreren individuell zusammengestellten Streckenvarianten auswählen. Bei idealen Wetterbedingungen nahmen die Radsportler die zahlreichen Anstiege der Region in Angriff, wobei sie sich an den reichhaltigen Verpflegungsposten am Streckenrand und an der „Hameschmier“ der „Amicale vu Siwwenaler“ stärkten.
Zahlreiche Teilnehmer ließen nach den Anstrengungen des Vormittags den Nachmittag gesellig im „Centre scolaire et sportif“ in Niederwiltz ausklingen, wo der Veranstalter dafür Sorge trug, dass die angegriffenen Flüssigkeits- und Kohlenhydratspeicher der Sportler wieder aufgefüllt werden konnten. Der Erlös der Veranstaltung wird in diesem Jahr der Jugendarbeit des Vereins zugutekommen. (C.)