„Vëlo Woolz“ setzt Jugendarbeit konsequent fort

In Wiltz wurde vor kurzem die jährliche Generalversammlung des Radsportvereins „Vëlo Woolz“ in der Michelshalle abgehalten.

Präsident Daniel Strecker begrüßte neben einer Vielzahl von Mitgliedern auch die Gemeinderäte Maisy Berscheid und Théo Karier und bedankte sich bei der Gemeinde Wiltz, bei den scheidenden und neuen Sponsoren des Clubs, und vor allem bei den Eltern der jungen Sportler, die zahlreiche Trainingsfahrten der ganz jungen Fahrer begleiteten.

Strecker richtete zudem einen Appell an die Vereinsmitglieder, sich auch in Zukunft derart stark zu engagieren, da die Entwicklung des Clubs rasch voranschreite. Zudem verwies er auf die unentbehrliche Hilfe der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter, unter ihnen die „Amicale Siwenaler“ und der Turnverein aus Wiltz, die am Erfolg der Veranstaltungen des Clubs beteiligt waren. In seinem Tätigkeitsbericht ging Sekretär Camille Dahm in diesem Sinne auch auf die „Randonnée Edy Schütz“ ein, deren Erlös diesmal der Jugendarbeit des Vereins zugutekam. Die drei fleißigsten Cyclotouristen des Clubs erhielten jeweils eine kleine Anerkennung.

Kassierer Fernand Theisen hob die gesunde Finanzlage hervor und erhielt einstimmig Entlastung. Im Anschluss ergriffen die beiden ehrenamtlich tätigen Trainer Jean Karier und Luc Klensch das Wort, um von der erfolgreichen Jugendarbeit in den jeweiligen Klassen zu berichten. Die zahlreichen Trainingsstunden und -lager, die die jungen Athleten 2012 absolvierten, führten zu beachtlichen Resultaten und mehreren Podiumsplätzen. Ferner konnten einige Sportler sich erstmals über Einladungen zu Lehrgängen der unterschiedlichen FSCL-Kader freuen. 2013 werden sich insgesamt 33 Rennfahrer die neuen Trikots des Vereins bei Rennen überstreifen.

Gemeinderätin Maisy Berscheid zeigte sich erfreut über das Engagement des Wiltzer Vereins für den Radsport und die Jugendlichen im Norden. Der neue Vorstand sieht wie folgt aus: Daniel Strecker (Präsident); Camille Dahm und Jeff Bourgraff (Sekretäre), Fernand Theisen (Kassierer) sowie Jean Karier (Trainer), Charles Even, David L’Ortye und Marc Mathay (Beisitzende).

In den kommenden Monaten stehen erneut mehrere Trainingslager, u. a. in Lultzhausen und in Rochefort, an. Zudem veranstaltet der Club die 20. Ausgabe der „Randonnée Edy Schütz“ und die „Randonnée des Forestiers“ in Munshausen. Ende September wird erstmals ein Mountainbike-Rennen für alle Jugendkategorien (bis Cadets) organisiert. (C.)