In Wintringen, mitten im südlichen Moseltal, liegt das Domaine viticole Schumacher-Knepper, ein Familien- betrieb, der in der bereits achten Generation hervorragende Weine produziert. Die Geschwister Frank Schumacher und Martine Herrmann-Schumacher haben vor acht Jahren das Weingut von ihrem Vater und Onkel übernommen und führen es – der Familientradition treu – mit großem Erfolg weiter. Zahlreiche Preise bei Weinwettbewerben und nicht zuletzt die Vergrößerung des Gutes sind aussagekräftige Zeugen hierfür.
Auf einer Fläche von 8,5 Hektar erntet die Familie Schumacher in Wintringen klassische Weißweine wie Elbling, Rivaner, Pinot Blanc, Pinot Gris Riesling und Auxerrois und außerdem die Sorten Elbling sec und Riesling sec. Hinzu kommen der Crémant Alexandre de Musset, die Dessertweine (mit über 105 Grad Öchsle) und die Strohweine, welche mittels der Selektion überreifer Beeren produziert werden. 2010 gibt es einen Wein mit 141 Grad Öchsle.
Eine weitere Spezialität des Domaine Schumacher-Knepper ist der an der Mosel einzige Lyra, hergestellt aus den Traubensorten Pinot noir und Saint-Laurent. Der Name Lyra stammt von dem gleichnamigen Reberziehungssystem, bei dem das Laubdach in zwei nach oben aufgebundene Gruppen von Trieben aufgestellt ist, so dass ein Lyra- ähnliches Aussehen (in Form eines V) entsteht. Die besondere Qualität des Weins wird durch die bessere Belichtung, die durch die doppelte Laubwand entsteht, erreicht.
Pinot noir reift in Fässern heran, alle anderen Weine in Edelstahltanks. Für die Wein- produktion wird beim Domaine Schumacher-Knepper exklusiv in Handlese geerntet, alle Weine erhalten eine gekühlte Gärung bei 16 Grad sowie eine lange Hefelagerung. Die Füllung in Flaschen geschieht steril über eine spezielle Filterung ohne Konservierungs-mittel.
Ein weiteres Highlight des Wintringer Weinguts ist der Blanc de Noir. Insgesamt werden pro Jahr 90 000 Flaschen Wein im Familienbetrieb produziert. Der Name „Wintringer Felsberg“ stammt daher, dass alle Weinberge in der Region Felsberg liegen. Das Domaine viticole Schumacher-Knepper ist ein Familienbetrieb, dessen Ursprünge bis in das Jahr 1714 zurückgehen und der heute in der achten Generation im südlichen Tal der luxemburgischen Mosel Weine und Crémants bester Qualität herstellt. Die Geschwister Frank Schumacher und Martine Herrmann-Schumacher haben im Jahr 2002 das Weingut in Wintringen von Vater Gast und Onkel Ern Schumacher über- nommen. 1965 übernahm die Familie das Domaine Knepper vom Notar Constant Knepper aus Remich, es waren dies die besten Lagen im Wintringer Felsberg. Im Jahre 1995 begann man mit der Produktion des Crémant Alexandre de Musset, 2004 wurde der Pinot Noir hergestellt.
Dieses Jahr haben die heutigen Eigentümer das Gut vergrößert mit der zusätzlichen Konstruktion eines Gebäudes, in dem die Kunden empfangen werden, der köstliche Wein verkostet wird und schließlich zum Verkauf steht. Dieser Verkostungskomplex wird mit Erdwärme in Verbindung mit einer thermischen Solaranlage erwärmt, Dach Fassade und Fenster sind energetisch isoliert; außerdem besteht im Sommer die Möglichkeit einer ökologischen Klimatisation.
Geöffnet ist die Pröbelstube des Domaine viticole Schumacher-Knepper von montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17.30 Uhr, sowie samstags von 9 bis 12.30 Uhr. Außer für größere Gruppen bedarf es keiner Anmeldung. Am 5., 6., und 7. November lädt das Domaine viticole Schumacher-Knepper zum „Weekend de Dégustation“ in ihre Kellerei in Wintringen ein. (v. Lucien Schiltz)