Abschlussdiplome für Rettungssanitäter

Bei einer Feier im Rathaus auf dem „Knuedler“ überreichte der Schöffenrat der Stadt Luxemburg kürzlich das „Zeugnis über die Prüfung zum Rettungssanitäter“ an neun Mitglieder der freiwilligen Gruppe des „Service incendie et ambulances“ der Stadt Luxemburg und an zwei Mitglieder der Spezialeinheit der Polizei, die die sechsmonatigen Weiterbildungskurse erfolgreich absolviert haben.

Schöffin Simone Beissel, umgeben von den Schöffen Xavier Bettel, Lydie Polfer und Rat Marc Angel, bedankte sich für die Organisation dieser Weiterbildung, die über 500 Stunden dauerte. Die theoretische und praktische Ausbildung übernahmen Berufsfeuerwehrleute sowie Instruktoren der Landesfeuerwehrschule Hamburg, die unter der Leitung von Michael Giehl standen. Marc Mamer, Generalsekretär des Verbandes der Freiwilligen Feuerwehr, unterstrich seinerseits das hohe Niveau des Pilotprojekts. Durch regelmäßige Weiterbildung versucht der „Service incendie et ambulances“ der Stadt Luxemburg den Dienst am Bürger zu verbessern.

Kantonalpräsident Roberto Scolati überreichte dann die Diplome an Alain Schneider, Laurent Ozkan, Pascal Leyers, Françoise Weydert, Antoine Georg, Philippe Ronvaux, Nadine Scharpantgen, Sabrina Koenig und Tim Hornick.