Exphimo 2026 - Bad Mondorf im Zeichen des Bénévolat
to see more pictures.
Exphimo 2026 – Bad Mondorf im Zeichen des Bénévolat
Vom 23. – 24. Mai 2026 fand im Centre Sportif ‚Roll Delles‘ die 68. Auflage der Exphimo statt. Der philatelistische Salon stand dieses Jahr unter dem Thema ‚ Vie sociale et associative‘.
Zur Eröffnung begrüßte der Vereinsvorsitzende Roger Thill die anwesenden Ehrengäste:
Herrn Minister Lex Delles, sodann Bürgermeister Steve Reckel, die Schöffen Claude Schommer und Tessy Altmann, die Gemeinderäte Bichler Marc und Strasser-Beining Charlotte, Ehrenbürgermeisterin Maggy Nagel, Herrn Guy Schadeck vom Verkehrsverein, Frau Isabelle Faber, Direktorin für Personalwesen, Öffentlichkeitsarbeit und CSR bei Post Luxembourg, Herrn Claude Balthasar von Post Philately, Herrn Lars Böttger, Vorsitzender des luxemburgischen Briefmarkenverbandes sowie die Vertreter der ausländischen Briefmarkenvereine.
Bei seiner Ansprache stellte der Vorsitzende einen Bezug her zwischen Wirtschaft und Tourismus und Vereinsleben. Mitte des vorigen Jahrhunderts trafen sich die Menschen in Cafés wo viele auch Ihren Vereinssitz hatten. Oft wurden Vereinsausflüge im Land, später auch ins Ausland organisiert.
Er hob ebenfalls hervor, dass es in Bad Mondorf viele Vereine gibt, die sehr aktiv sind und sich auf die volle Unterstützung der Stadt verlassen können. Auch nehmen die Gemeindeverantwortlichen an vielen Aktivitäten der Vereine teil. Dies ist ein Zeichen des Respekts und der Anerkennung des Bénévolat.
Die Post weiß seit langem Vereinsleben und Bénévolat philatelistisch zu würdigen. Es gibt zahlreiche Briefmarken und Stempel mit Bezug auf diese Thematik.
100 Jahre FIP (Fédération Internationale de Philatelie) wurde mit einem Stempel nebst Meng Post Marke gefeiert. Zwei Luxemburger, Herr Léon Pütz sowie Herr Jos Wolff leiteten die Geschicke der FIP während mehreren Jahren.
Der Vorsitzende wusste zu berichten, dass laut der Verfassung von 1848 zum ersten Mal die Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit im gesamten Großherzogtum garantiert war. In jener Zeit wurden viele Vereine gegründet. Ab 1928 gab es ein Gesetz für gemeinnützige Vereine (a.s.b.l.), welches 2023 zu Ungunsten der Vereine umgeändert wurde. Er wünschte sich eine Erleichterung diesbezüglich.
Die ‚Agence du Bénévolat‘ gibt Vereinen die Möglichkeit sich auf ihrer Homepage vorzustellen und einen Aufruf zur Mitarbeit zu veröffentlichen.
Dankesworte richtete der Vorsitzende an die Stadtverwaltung, Post Philately, FSPL, Fremdenverkehrsamt, Jury, Sponsoren sowie an die bemerkenswerte Anzahl von 51 verschiedenen Ausstellern aus In- und Ausland.
Anschließend wurde Herr Franz Zehenter, Juryvorsitzender und aktiver Sammler, mit der Ehrennadel in Silber der Philcolux geehrt sowie Frau Tessy Altmann, 2. Schöffin der Gemeinde Bad-Mondorf, mit der Ehrennadel in Gold. Beide setzen sich für die Belange der Philatelie ein und sind sehr aktiv im Bénévolat.
Herr Lars Böttger in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des luxemburgischen Briefmarkenverbandes FSPL bedankt sich beim Organisator für die geleistete Arbeit. Er hob die internationalen Kontakte hervor. Es sei wichtig Präsenz zu zeigen, sich an internationalen Ausstellungen zu beteiligen und auf diese Weise sichtbar zu sein. Dieses Jahr hat Herr Zehenter sich redlich im Ausland bemüht, Sammler nach Luxemburg zu verpflichten.
Frau Isabelle Faber von Post Luxembourg betonte, dass die Sammler auch weiterhin unterstützt würden. Philatelie ist soziales Leben, sich Zeit nehmen, beisammen sein. Die Post möchte ein Teil dieses Ganzen sein. Von daher, war es auch ein Anliegen, die 100 Jahre Fip philatelistisch zu Ehren.
Steve Reckel, Bürgermeister von Bad Mondorf, zeigte sich erfreut, dass das Thema der 68. Exphimo ‚Bénévolat‘ sei. Mondorf braucht seine Vereine. Vereine bringen Leben, sei es sportlich oder kulturell in eine Gemeinde. Bad Mondorf hat mittlerweile viel in Vereinsinfrastruktur investiert. Er wünschte sich, dass das Ehrenamt wieder mehr an Gewicht gewinnen möge.‘ Freiwillige sind Gold für die Gemeinde‘.
Herr Lex Delles betonte, dass das Ehrenamt ein wichtiger Faktor des Zusammenlebens sind für Kultur und Wirtschaft. Das Bestreben der Regierung sei es, das Bénévolat zu fördern. Er dankte dem Veranstalter für die jährliche Ausstellung und somit der Pflege der Kultur.
Als bestes Exponat im Wettbewerb wurde die Sammlung von Frau Peggy Bitterolf ‚Auf den Hund gekommen… mit Legenden und Fakten‘ mit Gross-Gold prämiert. Insgesamt wurden 64 Exponate zur Schau gestellt.
Weitere Informationen unter https://www.philcolux.lu