Kürzlich fand die Generalversammlung der „Lëtzebuerger Gesellschaft fir Transpersonal Psychologie“ (MTK a.s.b.l.) statt. Präsident Alfred Groff blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Regelmäßig fanden, wie in den Jahren zuvor, die Selbsterfahrungs- und Meditationsabende statt, die Mitarbeit bei Democracy International und Simpol wurde fortgesetzt, der MTK-Info erschien, wie gewohnt, vier Mal im Jahr und vieles andere mehr.
Die Angebote wurden unter www.meetup.com angekündigt. Dort hat die MTK-Seite bereits über 1000 Anhänger. Einige Themen die angeboten wurden:
„Lach das Leben im Alltag mit Freude an“,
„Satisfaire mes besoins en relation“ (in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bertrange),
„5 bis 14 Tage Fasten“,
„Meditativer Museumsbesuch“,
„Meditatives Mittags- oder Abendessen“,
„Meditativer Waldspaziergang“ (im November wöchentlich in Bertrange),
„Blutmond- und Equinox Spaziergänge“,
„Bewusst Leben“,
Zusätzlich gab es zwei Selbsterfahrungsnachmittage im Becheler mit Beiträgen von MTK-Mitgliedern, die sich an alle Interessenten richtete. Am 14.April fand eine gutbesuchte Kräuterwanderung mit Pascale Scaccia im Müllertal statt.
Anfang des Jahres kam der vom MTK herausgegebene und von Alfred Groff geschriebene Roman „Mensch, Mensch“ heraus, der sich mit allen Facetten des Menschseins beschäftigt (https://www.facebook.com/menschroman) und der sowohl im Buchhandel wie auch Online (etwa bei BOD oder Amazon) bezogen werden kann.
Die Facebookseite von der MTK asbl begrüßte dieses Jahr ihr 100. Mitglied.
Unter dem Titel „MTK goes into INTEGRAL & SPIRAL DYNAMICS for ORGANISATIONS (enterprises, firms, asbls)“ arbeiteten Claudia Hagersheimer und Alfred Groff mit einer ersten Firma zusammen.
Claudia regte eine weitere Auroville-Reise nach Indien an, von wo aus sie im MTK-Info berichtete. Christian Sarti berichtete von Findhorn aus Schottland.
Die vom Verein betreuten Webseiten www.mtk.lu und www.demokratie.lu wurden regelmäßig geupdated und das Informations- und Sinnkrisentelefon war weiter unter der Nummer 691 456789 zu erreichen.
Die Generalversammlung von der „MTK asbl“ ist ja gleichzeitig die Generalversammlung von der „Initiativ fir Demokratie-Erweiderung asbl“. In diesem Zusammenhang fanden 2018 folgende Aktivitäten statt:
„Die Petition 1049 zum Bedingungslosen Grundeinkommen“ (www.chd.lu)
„Die Petition 1105 zur Bürgergesetzgebung“
Im Rahmen der Public Sphere Events (https://www.publicsphere.eu/) wurde an „Dome Talks“ in Witten und Herzogenrath in Deutschland teilgenommen und ebenfalls beim Groß-Event am Kapitol in Rom, wo der Workshop „No outer without inner democrcay“ abgehalten wurde.
Mit andern Demokratieorganisationen aus Europa wurde zusammen mit „Democracy International“ ein Brief an den spanischen König gesendet.“
Die Mitarbeit bei SIMPOL (www.simpol.org) wurde fortgesetzt.
Wie die Mitgliederzahl ist auch die finanzielle Lage der Vereinigung stabil geblieben. Die Kassiererin wurde anschließend an die Kassenrevision entlastet. Der Mitgliedsbeitrag wurde bei 30 Euro belassen.
Zwei neue Mitglieder wurden in den Vorstand aufgenommen und zwar Danièle Birmann und Carlo Mullesch. Alfred Groff wurde für drei weitere Jahre gewählt. Die Generalversammlung bedankte sich herzlich bei den zwei langjährigen Mitgliedern Tilly Wengler und Gabrielle Heintz, die ihr Mandat nicht verlängerten, für alle geleisteten Dienste. Der Vorstand setzt sich jetzt wie folgt zusammen: Alfred Groff (Präsident), Carlo Mullesch (Vizepräsident), Françoise Reuland (Kassiererin), Christian Sarti (Sekretär), Claudia Hagersheimer, Gérard Peters, Sandra Rendall und Danièle Birmann (Beisitzende).
Zum Abschluss wurden Zukunftsprojekte besprochen und u.a. folgende zwei Schwerpunkte für 2019 beschlossen:
1. Die „European Public Sphere“ wird im Rahmen ihrer Beneluxtour am 18. und 19. Mai 2019 „Dome Talks“ in der Stadt Luxemburg und in Schengen unter der Mithilfe unserer Organisation organisieren. Alfred Groff wird den Kontakt herstellen.
2. Eine regelmäßige Selbsterfahrungs-Gruppe und ein weiterer Selbsterfahrungsnachmittag wurden angedacht. Eine kleine Arbeitsgruppe mit Gérard Peters,, Christian Sarti, Sandra Rendall und Alfred Groff werden diese Idee verfolgen.
Der nächste MTK-Info erscheint Ende des Monats März. Um aktuelle Beiträge wurde gebeten. Mit einem kollegialen Essen, wurde der Abend in einem Bartringer Lokal beschlossen.