Generalversammlung vum MTK - der Gesellschaft fir Transpersonal Psychologie


Kürzlich fand die Generalversammlung der „Lëtzebuerger Gesellschaft fir Transpersonal Psychologie“ (MTK a.s.b.l.) statt. Präsident Alfred Groff blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Regelmäßig fanden, wie in den Jahren zuvor, die Selbsterfahrungs- und Meditationsabende statt, die Mitarbeit bei Democracy International und Simpol wurde fortgesetzt, der MTK-Info erschien, wie gewohnt, vier Mal im Jahr und vieles andere mehr.


Die Angebote wurden unter www.meetup.com angekündigt. Dort hat die MTK-Seite bereits über 1250 Anhänger. Einige Themen die angeboten wurden:

„Silvesternachtspaziergang“ (24 TeilnehmerInnen),

„Demokratie und Geld“,

„Das Gesellschaftsspiel zum Bedingungslosen Grundeinkommen spielen“,

„Werde Du Selbst“,

„Meditatives Abendessen“,

„Meditativer Waldspaziergang am Abend“,

„Fasten und Lebensrückblick“,

„Sommersonnenwendespaziergang“.


Zusätzlich gab es drei Selbsterfahrungsnachmittage im Becheler mit Beiträgen von MTK-Mitgliedern, die sich an alle Interessenten richtete.

Mit dem Mouvement Ecologique co-organisierten die MTK asbl und die Demokratie asbl mehrere Konferenzen in 2019:

° Krise des Lebens auf der Erde und die Grenzen des Wachstums:

Wege zu einer sozial-ökologischen Transformation

° Die Klimakrise und das Ende der Ausredegesellschaft

° Wie wir die Welt retten ohne ständig daran zu denken

° Brauchen wir neue Erzählungen? Für eine lebenswerte nachhaltige Zukunft.


Die vom Verein betreuten Webseiten www.mtk.lu und www.demokratie.lu wurden regelmäßig geupdated und das Informations- und Sinnkrisentelefon war weiter unter der Nummer 691 456789 zu erreichen. Die Facebook-Gruppe heisst: MTK TRANSPERSONAL-INTEGRAL. Die MTK-IBG-Online-Fb-Gruppe : IDOB exisitiert auch weiterhin: https://www.facebook.com/idobletzebuerg/

("Initiativ fir Demokratie, Oekologie an Bewosstsein" -alias “Integral Development of Being”)


Die Generalversammlung von der „MTK asbl“ ist ja gleichzeitig die Generalversammlung von der „Initiativ fir Demokratie-Erweiderung asbl“. In diesem Zusammenhang fanden 2020 folgende Aktivitäten statt:

Zwei EUROPEAN PUBLIC SPHERE - EUROPA DOME TALKS fanden in Luxemburg-Stadt und in Schengen statt, in Zusammenarbeit mit Democracy International (internationale Vereinigung mit Sitz in Köln, in der die Demokratie asbl Mitglied ist).

Die Mitarbeit bei SIMPOL (www.simpol.org) wurde fortgesetzt.

Die Petition „1: 15 für gerechtere Löhne“ wurde auf chd.lu initiiert.


Wie die Mitgliederzahl ist auch die finanzielle Lage der Vereinigung stabil geblieben. Die Kassiererin wurde anschließend von der Kassenrevisorin und allen Mitgliedern der GV entlastet. Der Mitgliedsbeitrag wurde bei 30 Euro belassen. Ein Mitglied wurde einstimmig von dem Mitgliedsbeitrag für 2020 befreit. Ein(e) neue(r) KassenrevisorIn wird für 2020 gesucht.


Ein neues Mitglied wurde in den Vorstand aufgenommen und zwar Georgette Debanck. Gérard Peters und Claudia Verena Hagersheimer wurden für drei weitere Jahre gewählt. Der Vorstand setzt sich jetzt wie folgt zusammen: Alfred Groff (Präsident), Georgette Debanck (Vizepräsidentin), Françoise Reuland (Kassiererin), Christian Sarti (Sekretär), Carlo Mullesch, Claudia Hagersheimer, Gérard Peters und Sandra Rendall (Beisitzende).


Die RBE (régistre des bénéficiaires effectifs) und die RCS (régistre de commerce) Eintragungen der beiden asbls wurden abgeschlossen bzw. ge-updated.

Nächstes Jahr wird eine Prokuration mit der Einladung verschickt für Mitglieder, die nicht an der GV teilnehmen können. Im nächsten MTK-Info wird es einen Aufruf und Informationen wegen der Datenverarbeitung und dem Schutz diesbezüglich geben.


Zum Abschluss wurden Zukunftsprojekte besprochen und u.a. folgende Schwerpunkte für 2020 beschlossen:

1. Die regelmäßige MTK-Selbsterfahrungs-Gruppe wird weitergeführt. Die zu diesem Zweck letztes Jahr gegründete Arbeitsgruppe mit Gérard Peters, Christian Sarti, Sandra Rendall, Francoise Reuland und Alfred Groff wird diese Gruppe weiter koordinieren. Die Daten werden über Doodle festgelegt. Erster Treff am 9.3.2020.

2. Die Demokratie asbl beteiligt sich an der Organisation von einem von „Democracy International“ initiierten internationalen „Direkte Demokratie Treffens“, vor allem für junge Menschen, in Götzis, Vorarlberg vom 18.-20. September 2020. Die asbl nimmt auch an der Simpol-Arbeitsgruppe in der von Otto Scharmer et al. (presencing.org) ins Leben gerufenen Online-Platform U.Lab 2x teil.

3. Weitere angedachte Ideen: Raumfindung, Klang-Erlebnis, Walderlebnis, Findhorns Game of Transformation, Kakau-Zeremonie, Fastenmeetup, Aurovillebesuch, Moonwalks, Meditatives Essen …

4. 2020 wird der Roman „Ich bin Mensch“ (Fortsetzung von „Mensch, Mensch“) herausgegeben („Randy fährt nach Findhorn und Auroville“).


Der nächste MTK-Info erscheint Ende des Monats März. Um aktuelle Beiträge wurde gebeten. Mit einem kollegialen Essen, wurde der Abend beschlossen.