InterFaith - zurück vom Kyoto Marathon

Nachdem im letzten Jahr japanische buddhistische Mönche in Luxemburg am 5. interreligiösen Lauf "InterFaith - Run for a United World" im Rahmen des ING Night Marathon teilnahmen, folgte im Februar 2014 eine InterFaith-Gruppe unter Leitung von Ingo Hanke der Einladung zum ersten InterFaith-Lauf in Japan und nahm am Kyoto-Marathon teil. Eine Woche vielfältiger neuer Eindrücke wartete dort auf die Läuferinnen und Läufer. Neben der religionsgeschichtlich wichtigen Millionenstadt Kyoto standen auch Koyasan (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C5%8Dya-san) und Nara (frühere Hauptstadt Japans) auf dem Besuchsprogramm. Gewohnt, gegessen und gebadet wurde nach japanischer Tradition.
Eine perfekte Organisation und vielfältige interreligiöse Begegnungen hinterließen wunderbare Eindrücke bei allen Teilnehmern. Der Bürgermeister von Kyoto, Daisakku Kadokawa, möchte aus den 40 InterFaith-Teilnehmerinnen und Teilnehmern (zehn Teams à vier Läufer) im Gründungsjahr 2014 im nächsten Jahr 400 machen, eine durchaus realstische Vision.
Alle zehn Teams kamen gut ins Ziel, viele Kontakte wurden geknüpft und vertieft.
Perfekt organisiert und begleitet wurde die Reise durch Mme Yasuyo Koga (Firma TYProduction s.à.r.l, Ernzen).
Die interreligiöse und interkulturelle Verbindung wird durch Teilnehmer aus Japan beim InterFaith - Lauf in Luxemburg am 31.Mai 2014 weiter gestärkt werden.
Beim Kyoto-Marathon 2015 wird sicher eine noch größere InterFaith-Gruppe verschiedener Religionen dabei sein.
Infos zum InterFaith-Lauf 2014 und Online-Anmeldung unter www.interfaith.lu.