Préizerdaul: Am diesjährigen Fußball Camp der Amis Footballeurs de la Vallée de l’Attert (AFVA) nahmen 50 begeisterte Jugendliche teil. Während einer Woche wurden die jungen Fußballerinnen, neun an der Zahl, und Fußballer, darunter zwei Torhüterinnen und sieben Torhüter an das Herausspielen aus Pressings Situationen mit Kreis- und Rondo-Training herangeführt.
Während einer Woche wurden die Feldspieler unter Anleitung von Egide Thill in zwei Trainingseinheiten pro Tag auf das Thema eingestimmt. Von der AFVA wurde auch ein bis zwei spezifische Torwarttrainingseinheiten angeboten. Verantwortlich hierfür waren die in diesem Bereich sehr erfahrenen Torhütertrainer Hugo Correia und Luss Bucari. Tatkräftig unterstützt wurden sie von den sehr talentierten Übungsleitern Andrade Daniel, Noah Metz,, Noah Thill, Djarmouni Kiyan, Stephan Straus, Fynn Weinzierl und Dan Stranen. Der tägliche einstündige Aufenthalt im Redinger Schwimmbad sorgte sowohl bei den Spielern und Spielerinnen wie auch bei den Trainern für eine angenehme Abwechslung.
Die besten Standardspezialisten einer jeden Altersklasse wurden während eines Wettbewerbs im Elfmeterschießen ermittelt. Bei der Abschlussfeier überreichte Egide Thill, Geschenke an die Gewinner des Wettbewerbs. Sara Schrenger erhielt den Sonderpreis für herausragende soziale Kompetenzen während des gesamten Fußballcamps. Während dieser Feier überreichte Carine Reiter, Schriftführerin der AFVA, Abschlusszeugnisse an die Teilnehmer/innen. Der Präsident der Vereinigung, Egide Thill, lies es sich nicht nehmen seinen Trainern und allen Mitwirkenden für Ihren Einsatz unter der Woche einen großen Dank auszusprechen.
Jeden Tag wurde allen Teilnehmer/innen eine leckere Mahlzeit unter der Leitung von Josiane Graf und Carine Reiter angeboten. Tatkräftig unterstützt wurde das Catering-Team durch Edy und Erny Graf, Marc Rasqué, Servais Antony und unter Mitwirkung von Jean-Claude Delleré. Bis zum nächsten Jahr. (Text: Egide Thill) - (Foto: Charles Reiser)