Rückblick auf ein aktives Chorjahr
to see more pictures.
Rückblick auf ein aktives Chorjahr
Generalversammlung der Chorale Ste. Cécile Canach
Canach. Die Chorale Ste. Cécile Canach hielt ihre Generalversammlung im Sport- und Kulturzentrum „A Wëllems“ ab. Rückblick und Dankesworte prägten den Abend. Der Vorsitzende Jos Schmitz hieß die Anwesenden willkommen, darunter Pfarrer Gregor Grzanka, Gemeinderatsmitglied Martina Baden und Lokalreporter Romain Welter. Sein besonderer Dank galt den acht Sängerinnen und fünf Sängern, dem Chorleiter Cor Schmitz und dem Organisten Nico Klein für ihr unermüdliches Engagement. In seiner Ansprache ging der Präsident auf die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten und Festen, die Probenarbeit und gesellige Treffen ein. Die Mitgliederwerbung ist für den Chor auch weiterhin ein großes Anliegen. Er dankte allen Aktiven, dem seit einem Jahr amtierenden Pfarrer Grzanka sowie der Gemeinde Lenningen. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder folgten die Tätigkeitsberichte. Schriftführerin Marie-Paule Hoeser ließ die Höhepunkte des Jahres Revue passieren und erntete dafür viel Anerkennung. In dem detaillierten Aktivitätsbericht waren alle Statistiken aufgeführt: 37 kirchliche Auftritte und vier Proben in Canach und Lenningen. Ebenso vermerkt waren der nationale Gedenktag, Allerheiligen, die Kirmes, der Cäcilientag, Ostern, Christi Himmelfahrt, Pfingsten sowie zahlreiche Begräbnisse. Auch die bevorstehende Teilnahme am zweitägigen Weihnachtsmarkt wurde angekündigt.
Der von Susy Hild verlesene Kassenbericht ergab einen positiven Kassenbestand. Die Kassenprüferinnen Lucie Bles und Gaby Reiland bescheinigten ihr eine ordnungsgemäße Kassenführung. Beide wurden für ein weiteres Jahr in ihrem Amt bestätigt. Bei den Vorstandswahlen wurde Georges Hild per Akklamation wiedergewählt. In seinem Grußwort hob Pfarrer Grzanka die Bedeutung des Chores für die Liturgie hervor. Er würdigte die Flexibilität, den unermüdlichen Einsatz und die gute Zusammenarbeit als sichtbares christliches Zeugnis. Darüber hinaus dankte er den Aktiven für die Unterstützung mit Gesang und Gebet bei der Messe im Seniorenheim „Am Wengert“.
Martina Baden würdigte ebenfalls das Engagement des Chores und bedankte sich für die treue Präsenz bei Gemeindeveranstaltungen mit den Worten: „Merci fir äre Asaz“. Die Botschaft des Abends war deutlich: Der Chor St. Cécile Canach bleibt lebendig, wenn es gelingt, auch künftig Menschen für das gemeinsame Singen zu begeistern. Nach Dankesworten von Lucie und Cor Schmitz, die anlässlich ihrer Diamantenhochzeit ein Geschenk erhielten, sowie nach einigen Terminabsprachen endete die Versammlung mit den besinnlichen Worten von Jos Schmitz. Anschließend klang der Abend in geselliger Runde bei hervorragend zubereiteten Häppchen und einem Glas Crémant aus.
Romain Welter via mywort