50 Jahre Mitgliedschaft im Centser Kirchenchor und kein bisschen leise

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wurden kürzlich in der Heilig-Geist-Kirche verdienstvolle Mitglieder der Chorale Sainte-Cécile Fetschenhaff-Cents mit Medaillen der Union St Pie X ausgezeichnet. Dompfarrer Tom Kerger bedankte sich bei den Sängerinnen und Sängern des 1968 gegründeten Kirchenchores für deren unermüdlichen Einsatz und konnte Medaillen für 20, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft in dem von Pfarrer Laurent Drees gegründeten Cäcilienverein aushändigen.

Die Silbermedaille für 20 Jahre ging an Josée Gaspar-Lis während die Medaille mit Palmetten für 40 Jahre Toiny Wolff-Sunnen überreicht wurde. Seit über 50 Jahren singen Berthy Braun-Ludwig, Gusty Braun, Sonia Neu-Schroeder, Delphine Dengler-Ewertz und Mimi Schmit-Steinmetz im Centser Kirchenchor. Präsidentin Eugénie Nicola-Thies erinnerte in ihrer Laudatio daran, dass die ersten Proben des Chores im Wohnzimmer des Ehepaares Braun stattfanden während die Gottesdienste der ersten Dekade im Keller der Grundschule und in einem Garagenkomplex im hauptstädtischen Viertel Fetschenhof-Cents stattfannen. Seit 1978 gestaltet der Chor die liturgischen Feiern in der architektonisch wie künstlerisch wertvoll gestalteten Heilig-Geist-Kirche. Zum Festgottesdienst Mitte Januar 2024 durften die Jubilare ihre Lieblingswerke auswählen, die von dem Sängerregiment mit Freude interpretiert wurden.