Erste Ausgabe des „Prix de la Photographie - Clervaux Cité de l'image“

Der „Prix de la Photographie - Clervaux Cité de l'image“ soll die Arbeit eines Fotografen und eines seiner neueren zeitgenössischen fotografischen Werke auszeichnen. Der „Prix de la Photographie - Clervaux Cité de l'image“ bevorzugt Fotografie, die den Anforderungen an künstlerische Qualität, Forschung, Innovation und Originalität entspricht.


Bei dieser ersten Ausgabe des „Prix de la Photographie - Clervaux Cité de l'image“ konnten die Fotografen das in ihrer Arbeit behandelte Thema frei wählen. Dies geschah mit dem Ziel, die Kreativität und die Entstehung neuer Werke zu fördern.


Vorsitzender der Jury zur Bestimmung der Finalisten war Herr Thomas SEELIG, der seit 2018 Direktor der fotografischen Sammlung des Museums Folkwang in Essen ist. Die Jury wählte aus achtundvierzig eingereichten Bewerbungen die dreizehn Finalisten aus, die die Ehre haben, ihre Werke vom 5. bis zum 23. Oktober 2022 im Pavillon der Mehrzweckhalle in Clerf auszustellen.


Am Donnerstag, den 6. Oktober 2022, fand die Eröffnung der Ausstellung der Werke der Finalisten und gleichzeitig auch die Preisverleihung statt. Zwei der dreizehn Nominierten wurden mit einem Preis ausgezeichnet.


Der mit 5.000 Euro dotierte Preis der Jury ging an Bruno OLIVEIRA für seine Serie "COENTRO E CACHORROS", die aus vierundzwanzig Einzelbildern besteht.

Sein Werk stellt Momentaufnahmen während seiner Reise auf die Kapverden dar. Er beschreibt sein Werk wie folgt: „Die Kapverden tragen ihren Namen zu Recht. Auf der Insel Santo Antão ist die Farbe ein Ort, ein Raum, eine Landschaft, eine Person, eine Erinnerung und gibt dem Leben und den Geschichten seiner Bewohner den Rhythmus vor. Koriander parfümiert die Luft und die Gerichte, vibriert intensiv durch sein Grün in meinem Auge und durch seinen Geschmack an meinem Gaumen und verwirrt meine Sinne und meine Ideen. Ich folge seiner Farbe und seinem Geruch, wie die streunenden Hunde, die mich begleiten und mich von zufälligen Begegnungen zu ungewöhnlichen Orten und Szenen führen.“


Der mit 2.000 Euro dotierte Förderpreis ging an Liz LAMBERT für ihre Komposition einer Serie von sieben Bildern, die sie mit den folgenden Worten beschreibt:

„In dieser Arbeit kombiniere ich intime Selbstporträts mit spontanen Fotos von alltäglichen Details, die mich innehalten lassen, mich berühren und inspirieren. Ihre Symbiose spiegelt meine persönliche Auseinandersetzung mit meiner Körper- und Weltwahrnehmung, meiner Hypersensibilität und der Religion wider. Die Bildserien ergänzen sich nicht nur durch Linienverläufe, sondern auch durch Geschichten, die sie gemeinsam erzählen. In seiner Gesamtheit lässt das Werk Raum für subjektive Interpretationen ...“


Der „Prix de la Photographie - Clervaux Cité de l'image“ wird von der Gemeinde Clervaux und dem Cercle Artistique Luxembourg (CAL) initiiert und von folgenden Partnern unterstützt: Centre national de l'audiovisuel (CNA), Clervaux - Cité de l'image asbl (CDI) und Lycée Edward Steichen (LESC).


Die Werke der Finalisten sind noch bis zum 23. Oktober im Pavillon der Mehrzweckhalle in Clerf ausgestellt. Die Ausstellung ist mittwochs bis freitags von 14.00 bis 17.00 Uhr, samstags und sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.