Fotoprojekt „Sinn an net sinn“ - Gleichberechtigung in der Arbeitswelt

„Sinn an net sinn“

Fotoprojekt der Gemeinde Clerf zum Thema Wertschätzung von DIR und MIR, und Gleichberechtigung in der Arbeitswelt

Die Gemeinde Clerf engagiert sich gegen jede Art von Diskriminierung und möchte mit dem Fotoprojekt „Sinn an net sinn“ („Sein und nicht sein“) auf das Thema der Chancengleichheit in der Berufswelt aufmerksam machen und informieren.


Das Projekt wird vom City Management der Gemeinde Clerf, mit Unterstützung des Ausschusses für Integration und Chancengleichheit und des Lenkungsausschusses des Paktes des Zusammenlebens organisiert. Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit msdesign by myriamschmit und der Produktionsagentur videoproductions.lu aus Ettelbrück.


Gesucht werden:

Menschen, die uns ihre Geschichte ihrer Berufswahl erzählen und ihre Erfahrungen in diesem Beruf mit uns teilen wollen. Ein Beruf welcher damals für ihr Geschlecht vielleicht als untypisch galt und heute als weniger untypisch empfunden wird oder heute noch als untypisch gilt, … die dabei aufgetretenen Hindernisse oder Chancen …


Als Sie sich für einen bestimmten Beruf entschieden haben, der als nicht üblich oder für Sie, ihr Geschlecht, als unpassend empfunden wurde, …

• Was war der prägendste Moment?

• Was waren Ihre Chancen/Hürden in Ihrer Entwicklung?

• Was hat Sie motiviert oder unterstützt, weiterzumachen?

• Würden Sie es heute anders machen?

• Wäre die Entscheidungsfindung heute einfacher?

• Was hat sich seitdem verändert (für Sie und in der Arbeitswelt)?


Die Teilnahme basiert auf:

• Porträtaufnahmen in Farbe, vorzugsweise in Berufskleidung (wenn möglich)

• Aufzeichnung eines Interviews als Video, um Ihre Geschichte/Ihre Aussagen in sozialen Medien zu teilen und das Bewusstsein in der breiten Öffentlichkeit zu schärfen


Der Aufruf richtet sich an die Einwohner der Gemeinde Clerf: Jugendliche und Senioren, neu Zugezogene und Alteingesessene, Nicht-Luxemburger und Luxemburger. Das Projekt zielt darauf ab, Menschen zu fördern, die in einem der 17 Orte der Gemeinde leben, arbeiten oder eine starke Beziehung zu der Gemeinde Clerf haben, sowie das Zugehörigkeitsgefühl zur Gemeinde und die Identifikation mit dem behandelten Thema zu stärken.


Mitmachen :

Um am Fotoprojekt „Sinn an net sinn“ teilzunehmen, kann der Teilnehmer seine Bewerbung über das Formular https://www.clervaux.lu/de/sinn-an-net-sinn.html bis spätestens Sonntag, den 27. März 2022, einreichen. Unter den eingegangenen Bewerbungen trifft eine Jury eine Auswahl von 25 Personen. Diese Personen werden Teil des Fotoshootings sein, welcher im Fotostudio des Lycée Edward Steichen in Clervaux stattfinden wird.