e-Lake 2016

e-Lake 2016 // Pressetext

Am Wochenende des 12.- 14. August 2016 findet am Echternacher See die 21. Auflage des e-Lake Festivals statt. Auf zwei großen Freiluftbühnen wird dem Publikum an drei Tagen in der einzigartigen Naturkulisse rund um den See ein berauschendes Musikspektakel geboten.
Für die diesjährige Ausgabe des Events ist es den Veranstaltern abermals gelungen, eine einzigartige Mischung aus Künstlern vieler verschiedener Musikrichtungen nach Echternach zu locken. Dabei sind wieder einige internationale Headliner vertreten, ohne die nationalen Künstler zu vernachlässigen.
Das Programm beginnt am Freitag, den 12. August wie gewohnt mit Live-Konzerten auf den zwei Bühnen: auf der „Main Stage“ wird die Show ab 19.00 Uhr von der jungen luxemburgischen Band „ICE IN MY EYES“ eröffnet, bevor „TUYS“ die Menge zum Rocken bringen werden. Im Anschluss betritt mit dem deutschen Hip-Hopper „BENGIO“ der erste internationale Gast die Bühne. Der talentierte Nachwuchsstar ist bereits einige Male als Supportact für die ihm folgenden Headliner in Erscheinung getreten: „ASD“. Die bekannte Hip- Hop Kombo bestehend aus Samy Deluxe und Afrob. Die 2003 ins Leben gerufene Kollaboration der beiden Künstler aus Stuttgart und Hamburg konnte in den vergangenen Jahren reichlich Aufmerksamkeit erlangen und sollte auch auf dem e-Lake die Mengen begeistern. Mit im Gepäck haben sie u.a. ihr 2015 erschienenes Album „Blockbasta“, welches in die Top Ten der deutschen Albumcharts einstieg. Anschließend wird die deutsche Band „IRIE REVOLTES“ das Publikum am See in seinen Bann ziehen. Mit ihren melodischen und sozialkritischen Songs konnte sich die Band in den vergangenen Jahren fest in den Festivalkalendern Europas etablieren. Im Anschluss daran wird die Band „HEISSKALT“ die Menge mit ihren eingängigen und melodischen Rock-Songs einnehmen. Anschließend werden auf der Hauptbühne noch die beiden luxemburgischen Bands „THE MAJESTIC UNICORNS FROM HELL“ und „ELYSIAN GATES“ mit harten Rock- und Metalklängen für einen perfekten Abschluss des ersten Tages sorgen.
Auch auf der zweiten Bühne, der URBAN STAGE, ist für jede Menge Abwechslung gesorgt: unter der Schirmherrschaft der auf dem e-Lake bestens bekannten Künstlern von „DE LÄB“ werden hier zahlreiche junge Künstler ihr Talent in verschiedenen Musikrichtungen unter Beweis stellen.

Am Samstag, den 13. August werden die Festival-Besucher wie gewohnt mit zwölf Stunden feinster elektronischer Musik auf zwei Stages verwöhnt. Bereits ab 15.00 Uhr wird den Besuchern am Echternacher See ordentlich mit elektronischen Beats eingeheizt. Nachdem einige nationale DJ’s wie „TASSO & MITCH“ und „YENN“, der abermals die offizielle e-Lake Hymne beisteuert, aufgetreten sind, dreht ab 22.00 Uhr mit „GAVYN MYTCHEL“ der erste internationale Künstler an den Plattentellern. Ihm folgt der deutsche „ALEX M.O.R.P.H.“, der mit seinem einzigartigen M.O.R.P.H. Sound bestehend aus Techno- und Tranceelementen für ausgelassene Stimmung bei allen Party-Gästen sorgen wird. Zum Highlight des Tages kommt es dann zu guter Letzt auf der Main-Stage: die Berliner DJ-Legende „PAUL VAN DYK“ tritt erstmals auf dem e-Lake Festival auf. Auf allen großen Bühnen der internationalen Elektro- Szene zu Hause, hat sich der Berliner über die vergangenen Jahrzehnte eine immense Fanbase rund um den Globus aufgebaut. Besonders seine beiden Nummer 1 Platzierungen in den DJ Top 100 machen seinen Stellenwert in der internationalen DJ-Szene deutlich.
Daneben werden den Gästen auf der „Urban Stage powered by Globalux“ ebenfalls verschiedenste Arten elektronischer Musik geboten. Allen voran Lokalmatador „FRÄNKY DE REUTER“, sowie „SVEN SCHALLER“ sind hier aus dem großen Kreis der vertretenen Künstler hervorzuheben.
Abgerundet wird das dreitägige Festival am Sonntag, den 14. August ab 15.00 Uhr, beginnend mit einer Reggae-Session des „PLEMM PLEMM SOUNDSYSTEM“. Ab 18.00 Uhr beginnt die „FLYING DUTCHMAN“ Party, bei der verschiedene DJ’s des bestbekannten Beauforter Clubs für die richtigen Klänge zum Abschluss des Events sorgen werden.
Darüber hinaus werden den Besuchern wie gewohnt wieder ein gesichertes Camp-Areal und Shuttle-Busse zur Verfügung gestellt. Alle Informationen diesbezüglich und andere Neuigkeiten rund um das e-Lake Festival findet man unter:

www.e-lake.lu
www.facebook.com/elake.lu
www.twitter.com/e_lake_festival
www.instagram.com/e_lake_festival