Nationale Briefmarkenausstellung „Tag der Briefmarke 2023“ in Echternach

Großgold für Jean Herr und Gold für Roland Schneider

Vom 30. September bis 1. Oktober fand im Trifolion in Echternach die Nationale Briefmarkenaustellung anlässlich des 82. Tag der Briefmarke mit Exponaten im Wettbewerb und außer Wettbewerb statt. Die Ausstellung wurde organisiert vom Verein Echternach unter der Leitung von Präsident Lars Böttger mit seinen Vorstandsmitgliedern.

Bei der Eröffnungsfeier am Samstagmorgen begrüßte Präsident Lars Böttger die anwesenden Ehrengäste, Aussteller und Jurymitglieder, unter ihnen Ben Scheuer, 1. Schöffe und Jean-Claude Strasser, 2. Schöffe von der Gemeinde Echternach, Isabelle Faber, Direktorin POST Luxembourg, Claude Balthasar, Chef der POST Philately, Emile Espen von der POST Philately, Jos Wolff, RDP, Präsident der FSPL und Ehrenpräsident der FIP, vom FSPL Vorstand: Andrée Trommer Schiltz, Vizepräsidentin für das Zentrum und Sekretärin der Jury, Claude Feck, Vizepräsident für den Norden und Osten, Francy Krack, Vizepräsident für den Süden und die Mitglieder: Aloyse Jacoby, Michel Kirsch und Jeannot Piron.

Er hieß alle herzlich willkommen und bedankte sich bei seinen Mitarbeitern, der Gemeinde, der FSPL und den FSPL-Vereinen und der Jury für die gute Zusammenarbeit. Bei den Ausstellern bedankte er sich, dass sie ihre Sammlungen für den Tag der Briefmarke 2023 im Wettbewerb und außer Wettbewerb ausgestellt hatten und damit den Besuchern bewiesen, wie lehrreich und interessant das Sammeln von Briefmarken sein kann. Anschliessend überreichte er den beiden Vertretern der Gemeinde den Rahmen mit der Briefmarke des Trifoliums und dem Ersttagsbrief, den die POST Philately dem Verein anlässlich der "Soirée du Timbre" überreicht hatte.

Jos Wolff, RDP, überbrachte die Grüße der FSPL und bedankte sich bei den Organisatoren, den Ausstellern und der Jury. Er ging auf die Geschichte des "Tag der Briefmarke" ein, der 1936 zum ersten Mal in Luxemburg stattfand. Anschliessend überreichte er die Verdienstplakette der FSPL an Frau Louise Nilles, Präsidentin des Vereins Düdelingen. Sie bedankte sich für die höchste Auszeichnung der FSPL-

Claude Balthasar neuer Chef der POST Philately, bedankte sich für die Einladung und wünschte sich für die Zukunft eine gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand der FSPL und den FSPL-Vereinen. Anschließend überreichte er einen Sachpreis an die Aussteller, welche am FSPL-Kongress 2022 in Echternach ausgestellt hatten: Lars Böttger, Roby Grosch und Reinhold Weber.

Kulturschöffe Jean-Claude Strasser überbrachte die Grüße der Gemeinde Echternach und wünschte dem Veranstalter den erhofften Erfolg. Es sei für ihn eine große Ehre an der Ausstellung teilzunehmen und er betonte, dass der Verein ein aktiver Verein in der Gemeinde sei.

Anschließend wurde die Ausstellung offiziell von Lars Böttger eröffnet und Kulturschöffe Jean-Claude Strasser lud die Ehrengäste im Namen der Gemeinde zu einem guten Gläschen Wein ein.

Nach den Ansprachen gab Andrée Trommer-Schiltz, Sekretärin der Jury, die Resultate der Aussteller im Wettbewerb bekannt: Grossgold mit Ehrenpreis für Jean Herr (L), für das beste Exponat der Ausstellung „Prephilatelie Luxemburg 1459-1820“, 96 Punkte, und Stephen Lachheim (D), „The story of manned space travel“, 93 Pte., Goldmedaille: Stephen Lachheim (D) „Aufbruch in den Weltraum“ 91 Pte., Roland Schneider (L) „Les cachets à grand double cercle“ 87 Pte und für „Die Poste-Relais Stempel“ 87 Pte mit Ehrenpreis, Peter Müller (D) „Die Auswirkungen von Krieg und Geldentwertung auf die Gebühren der Deutschen Reichspost 1916-1923“, 88 Pte mit Ehrenpreis, Martin Eichele (CH) „Dienstmarken und ihre Urmarken“ 85 Pte., Michel Kirsch (L) „125 Jahre Esch/Alzette – Hauptstadt der roten Erde“ 85 Pte., Grossvermeil: Roby Grosch (L) „Das Luxemburger Postwesen von 1940 bis 1945“ 81 Pte mit Ehrenpreis, Germain Mentgen (L), „Airline to and from Somiland Protectorate“ (Literatur) 81 Pte., Vermeil: Germain Mentgen (L) „Ala Littoria SA Roma Empire Airline“ (Literatur) 78 Pte., Großsilber: Edwin Loew (D) „Der Mensch betritt den Mond“ 70 Pte mit Ehrenpreis, Silber: Edwin Loew (D) „Erforschung des erdnahen Raums“ 66 Pte und „Vorstoss in den Weltraum vor der bemannten Mondlandung“ 65 Pte., Bronze: Dirk Nagel (D) „Freimarken Aland“ 50 Pte.

Außer Wettbewerb: Nelly Bichel-Molitor: „Straßenbahn in Luxemburg von der Pferdebahn bis heute“, Lars Böttger: „Handschriftliche Entwertungen“, Martin Eichele: „Dienstmarken Wappenausgaben mit ihren Urmarken“, Uwe Kensing: „Nachkriegsschwierigkeiten bei der Papierproduktion“, Carlo Lonien: „EXPHIMO eine offizielle Ausstellung der FSPL“, Nicole Mathieu-Polfer: „L’astronomie“, Jean-Paul Meysembourg: „Der Grüne Block“, Jos Petry: „Fir ze schmunzelen fir déi Kleng an déi Grouss“, Jeannot Piron: „Letzebuerger Stempelen“, Jean-Lous Reuter: „Weltraritäten - eine kleine Auswahl philatelistischer Preziosen“, „Le monde judiciaire au Luxembourg“ und „Neijoerschdagspost Letzebuerg 2003-2013“, Josef Schmit: „560 Jahre Post. Der kleine Postreiter von Albrecht Dürer“, Reinhold Weber: „Luxemburger Eisenbahn auf Briefmarken“ und „Die Eisenbahn im Wandel der Zeit“, Pascal Bandry: „La vie rurale“ und Jos Wolff: „Gold, Silber, Kristall, Holz, Seide Stickerei, Stoff, Glas, Porzellan- wer denkt dabei an Briefmarken?

Am Samstag Nachmittag fand ein Seminar der FSPL Kommission "Commission pour la Philatélie Traditionnelle" in der Ausstellung statt.