Video: Mister Bup – die fliegende Schildkröte demnächst über Echternach!

Auf ihn sind die Veranstalter der diesjährigen „World Balloon Trophy“ ganz besonders stolz: Mister Bup, die fliegende Schildkröte, ein Heißluftballon der Kategorie „Special Shaped Balloons“. Sie wird vom 27. bis 31. Juli 2011 über dem Echternacher See in die Luft steigen.

Mister Bup war bereits in 18 Staaten, u.a. in Japan, Südkorea, Neuseeland und Mexiko, und wird nun auch das Großherzogtum überfliegen.

Der 29-jährige Lenny Cant aus dem flämischen Sint-Niklaas steuert die Schildkröte, die 2005 auf dem Reißbrett skizziert und 2006 bei der Firma „Cameron Balloons“ in Großbritannien hergestellt wurde. 3 400 Kubikmeter Luft werden unter dem Schild der „Deckelsmouk“ erhitzt, damit der Heißluftballon in die Höhe steigen kann. 270 Kilo bringt das 33 Meter hohe Monstrum auf die Waage.

Warum der Ballon den Namen Mister Bup trägt, liegt an der nationalen Immatrikulierung in Belgien, OO-BUP, wobei OO alles Landeskennzeichen für Belgien und B für die Kategorie Ballons stehen. Und da 1996 bei der Erstimmatrikulierung noch andere Ballons in Belgien erstmals in die Luft stiegen, blieb dem Besitzer der Schildkröte nur noch BUP als gutklingender Name übrig. Daher also Mister Bup.

Wer Mister Bup bei seinen Flügen demnächst bestaunen will, sollte Ende Juli nach Echternach und ins Müllerthal. Wer will, kann auch seine Fotoeindrücke von Mister Bup oder von der „World Balloon Trophy“ ganz einfach auf www.mywort.lu jeweils unter der Ortschaft, wo sich die Ballons gerade befinden, veröffentlichen.