Nationale Briefmarkenausstellung „Tag der Maximaphilie 2023“

Großgold für Jean-Louis Reuter und Gold für Roger Thill

Vom 23. bis 24. September 2023 fand in der Däichhalle in Ettelbrück die nationale Briefmarken-austellung anlässlich des 34. Tags der Maximaphilie und Ansichtskarten mit Exponaten in und außer Wettbewerb statt. Die Ausstellung wurde organisiert vom Verein Ettelbrück unter der Leitung von Präsident Jean-Louis Reuter mit seinen Vorstandsmitgliedern.

Bei der Eröffnungsfeier am Samstagmorgen begrüßte Präsident Jean-Lous Reuter die anwesenden Ehrengäste, Aussteller und Jurymitglieder, unter ihnen Bob Steichen, Bürgermeister und Jean-Paul Schaaf, 1. Schöffe von der Gemeinde Ettelbrück, Claude Balthasar, Chef von der POST Philately, Jos Wolff, RDP, Präsident der FSPL und Ehrenpräsident der FIP, vom FSPL Vorstand: Andrée Trommer-Schiltz, Vizepräsidentin für das Zentrum und Sekretärin der Jury, Claude Feck, Vizepräsident für den Norden und Osten, Francy Krack, Vizepräsident für den Süden, Aloyse Jacoby, Michel Kirsch und Jeannot Piron.

Er hieß alle herzlich willkommen und bedankte sich bei seinen Mitarbeitern, der Gemeinde, der POST Philately, der Jury und den Ausstellern für die gute Zusammenarbeit. Er berichtete anschließend unter anderem über die Geschichte der Maximaphilie und der Herstellung von Maximumkarten, sowie über die Aktivität des Vereins.

Jos Wolff, RDP, überbrachte die Grüße der FSPL und der Maximaphiliekommission, welche im März 1980 gegründet wurde. 1990 war der 1. Tag der Maximaphilie welcher vom Verein CFL organisiert wurde. Die älteste Maximumkarte von Luxemburg ist von 1902 - sie wurde am 16. Januar 1902 von Luxemburg nach Wien geschickt. Er berichtete weiter über die Gründung der FIP-Maximaphiliekommission, sowie über die FSPL-Maximaphiliekommission. Er bedankte sich ebenfalls bei den Ausstellern und der Jury.

Claude Balthasar, neuer Chef der POST Philately hielt seine erste offizielle Rede. Er bedankte sich für die Einladung und wünscht sich eine gute Zusammenarbeit in Zukunft mit der FSPL und ihren Vereinen.

Bob Steichen überbrachte die Grüße der Gemeinde Ettelbrück und wünschte dem Veranstalter den erhofften Erfolg. Er betonte, dass der Verein sehr aktiv in der Gemeinde sei und es sei für ihn eine große Ehre, an der Ausstellung teilzunehmen.

Nach den Ansprachen gab Andrée Trommer-Schiltz, Sekretärin der Jury, die Resultate bekannt. Bei den Ansichtskarten: Grossgold: Jean-Louis Reuter „Mit dem öffentlichen Transport durch Paris in der Belle Epoque“ 95 P. und „Locarno - Tessins touristisches Kleinod am Lago Maggiore“ 90 P. Jurymitglieder waren: Andrée Trommer-Schiltz und Jos Wolff.

Bei der Maximaphilie: Gold: Roger Thill, „Giftnudeln und Pilzleckereien“ 87 P., Großsilber: Bertha Daubach, „Promenade Touristique de la Ville de Luxembourg“ 73 P. Jurymitglieder: Andrée Trommer-Schiltz, Jean-Louis Reuter, Jos Wolff und Lars Böttger als Eleve.

Anschließend wurde die Ausstellung von Herrn Claude Balthasar eröffnet und der Bürgermeister lud die Ehrengäste zu einem guten Gläschen ein.

Außer Wettbewerb stellten aus: Nelly Bichel-Molitor: „Sidérurgie“, Lars Böttger: „The Great War - from ist Origins to its Consequences“, Bertha Daubach-Gerard: „Luxembourg et sa dynastie" und "Timbres Caritas sur cartes maximum“, Mariette Gillander: „Die Rose-Königin der Blumen“, Gilbert Goeders: „Deutsche Besetzung 1940-1945“, Guy Reding: „Ettelbrück - sur cartes postales, enveloppes commerciales et documents“, Jean-Louis Reuter: „La navigation française sur cartes TCV“, "Le tour du Monde de Tintin", "Brienzer Rothornbahn", "Die Burgen Luxemburgs" und "Die fürstliche Familie von Liechtenstein".