Weinprobe meets Galakonzert der Harmonie Municipale Grevenmacher

Anlässlich des kürzlich veranstalteten Frühlingskonzerts der Harmonie Municipale Grevenmacher war die grosse Halle der Genossenschaftskellerei Vinsmoselle in Grevenmacher bis auf den letzten Platz besetzt.

Die angebotene Formel, musikalische Leckerbissen mit einer Weinprobe von besten Crémants und Weinen aus der einheimischen Weinregion zu verbinden, war wohl ein zusätzliches Anziehungsmagnet zu diesem außergewöhnlichen Event.

Präsident Georges May begrüsste nebst zahlreichen Musik- und Weinliebhabern auch viele Ehrengäste, darunter den Europäischen Commissaire für Arbeit und Sozialrechte Herrn Nicolas Schmit, député-maire Léon Gloden, sämtliche Vertreter des Schöffen- und Gemeinderats sowie UGDA-Vertreter Bernd Uehlein. Seitens der Vinsmoselle - Hauptsponsor des Konzerts - wurden Paul Funck, Präsident der Kellerei Grevenmacher, Charlène Muller, Kellermeisterin in Grevenmacher, sowie der langjährige Vinsmoselle Präsident Henri Streng herzlich begrüsst.

Im Namen des Vereins bedankte sich der Präsident bei der Gemeinde Grevenmacher, insbesondere beim Technischen Dienst, für die logistische Hilfe beim Aufrichten der Bühne und des Materials, bei der Vinsmoselle für die Räumlichkeiten sowie die Weine die zur Verkostung bereit standen und letztendlich beim Dirigenten, den Musikern und den zahlreichen Zuhörern.

Das Konzert begann mit einem musikalischen Potpourri der Jugendmusik Maacher Noutewënzer, unter der Leitung ihres Dirigenten Paul Biver. Dabei wurde beispielsweise ein Crémant Poll-Fabaire Brut der Jongwënzer kredenzt, fachmännisch kommentiert seitens der Kellermeisterin Charlène Muller.

Laura Schu, welche gekonnt durch das Programm führte und die Musikstücke kommentierte, machte die Bühne danach frei für die Harmonie Municipale Grevenmacher, welche unter der Leitung ihres Dirigenten Philippe Schwartz zu glänzen wusste mit Stücken wie Anima Negra, Star Wars, Beauty and the Beast sowie Symphonic Rock.

Im Dicks-Medley, arrangiert von Georges Urwald und Georges Sadeler, wurden die bebiebtesten Lieder von Edmond de la Fontaine durch den Bass-Sänger Emmanuel Junk meisterlich und mit überzeugender Stimme vorgetragen, einfühlsam begleitet von dem Musikern der HMG, sodaß das begeisterte Publikum einen regelrechten Applaussturm spendete. Der dazu gereichte Vignum Riesling Gréiwemaacher Paradäis wusste ebenfalls zu überzeugen.

Nach dem Konzert, welches als Benefizkonzert für die Amicale Foyer Pietert gespielt wurde, kam der gelungene Abend bei guter Moselfeierlaune und einem bestens zum Wein passenden Winzerteller zum gemütlichen Abschluss.