40 Teilnehmer der Erste-Hilfe-Kurse in Harlingen geehrt

Am 27. Mai hatte die Feuerwehr Harlingen zur Abschlussfeier mit Diplomüberreichung der Erste-Hilfe-Kurse eingeladen. Vom Dezember 2013 bis zum Mai 2014 fanden in Harlingen zwei Lehrgänge in Erster Hilfe statt, die auf Initiative der Feuerwehr Harlingen mit dem Roten Kreuz und der Stauseegemeinde organisiert worden waren.

40 Interessierte waren bereit, sich von Instruktorin Marguerite Schmit die richtigen Handgriffe der Ersten Hilfe lehren zu lassen und arbeiteten bereitwillig mit. Eingangs begrüßte Kommandant Thierry Schon die neuen Sekuristen und wies auf die Wichtigkeit derartiger Kurse hin, da die ersten Minuten nach einem Unfall die wichtigsten seien, um Leben zu retten. Anschließend lud er die Teilnehmer ein, bei der freiwilligen Feuerwehr tätig zu werden um bei Bedarf als FIRST RESPONDER einspringen zu können.

Der Vertreter des Roten Kreuzes, Herr Yves Marx, wies darauf hin, dass ein Erste-Hilfe-Diplom alle fünf Jahre erneuert werden sollte, damit die richtigen Handgriffe im Ernstfall sitzen.

Bürgermeister René Michels hob die außergewöhnlich hohe Beteiligung hervor und dankte allen die freiwillig an diesem Kursus teilgenommen hatten.

Anschließend händigte Herr Yves Max und Bürgermeister René Michels den Ersthelfern ihr Diplom aus.