Generalversammlung Chorale Ste Cécile Heiderscheid

Kürzlich hatte die Chorale Ste Cécile Heiderscheid zu ihrer 127. Jahreshauptversammlung eingeladen:

Im Beisein von vielen Sängerinnen und Sänger, des Ehrenpräsidenten Tun Schaltz, des Vorstandes, des Dirigenten Czaba Fazekas, des Organisten Patrick Lepage, des Pfarrers Marco Wehles, der Vertreterin des Piusverbandes, Mme Suzette Mayer, sowie vieler Mitglieder des Gemeinderates richtete Präsidentin Pierrette Wallers-Schmit in ihrer Begrüßung warme Dankesworte an alle für die Unterstützung im Laufe des Jahres 2022.

Hervorzuheben ist die Tatsache, dass der Chor demnächst die Möglichkeit hat, einen Probesaal im Erdgeschoss zu nutzen. Für viele Mitglieder des Chores stellt dies eine Erleichterung dar, denn dann müssen sie den mühsamen Treppenaufstieg nicht mehr auf sich nehmen.

Sekretärin Marianne Janssen-Heiman zeichnete einen Rückblick auf das vergangene Jahr: Da noch kein Weihnachtskonzert stattfand, konnte man musikalisch die Zeit nutzen, um die Cäcilienmesse und die Weihnachtsmesse sehr sorgfältig vorzubereiten.

Kassiererin Berthy Goetz-Kneip konnte im Anschluss auf eine gesunde Finanzlage des Vereins hinweisen, obwohl es einen kleinen Verlust für 2022 zu verzeichnen gab.

Beim Ausblick auf das Jahr 2023 stechen, neben den traditionellen Messen, besonders die Aktivitäten in Zusammenhang mit den Festlichkeiten von ESCH23 hervor: Kulturfest am 13./14. Mai, Marionettenfestival in Tadler (27.-29. Mai), „Heischtermaart“ (30. Juli), „Nuetsmaart“ in Esch-Sauer (5. August). Auch das traditionelle Weihnachtskonzert wird dieses Jahr wieder am 26. Dezember stattfinden.

Nachdem Dirigent Csaba Fazekas seine Gedanken, Wünsche und Dankesworte an die Sängerinnen und Sänger gerichtet hatte, wurde Sänger Pierre Goetz für 50 Jahre Mitgliedschaft im Piusverband geehrt: Neben seiner gesanglichen Tätigkeit als Tenor engagiert er sich während den letzten Jahren außerdem als Archivar. Der Vertreterin des Piusverbandes oblag es, ihm seine Urkunde und Medaille zu überreichen. Frau Suzette Mayer ging in ihrer Ansprache außerdem auf die vielfältigen Aktivitäten des Piusverbandes ein.

Pfarrer Marco Wehles hob unter anderem die gute Zusammenarbeit im Dienste der Kirche hervor. Er bedankte sich auch für die Präsenz des Chores in den Sonntagsmessen. Ein Teil dieser Messen wird zur Zeit per Livestream gesendet, um denjenigen, welche nicht mehr in die Kirche gehen können, es zu erlauben, einen Gottesdienst mitzuerleben.

Zu guter Letzt war es an Bürgermeister Marco Schank, dem Verein für seine sozio-kulturellen Tätigkeiten innerhalb der Gemeinde zu danken und den Sängerinnen und Sänger weiterhin viel Erfolg zu wünschen.

Im Anschluss an die Generalversammlung gab es noch einen geselligen Abschluss.

Der Chor, der mittwochs von 20 bis 22 Uhr probt, freut sich jederzeit über neue Sängerinnen und Sänger!