Ausstellung Geschichtsfrënn: "Zweiter Weltkrieg und die Gemeinde Hesperingen"

Ausstellung der „Geschichtsfrënn vun der Gemeng Hesper“ zum Thema „Zweiter Weltkrieg und die Gemeinde Hesperingen“


Vor wenigen Tagen fand im Foyer des Kulturzentrums CELO in Hesperingen die Eröffnung einer größeren Ausstellung zu der Thematik „Zweiter Weltkrieg und die Gemeinde Hesperingen“ statt. Die „Geschichtsfrënn vun der Gemeng Hesper" hatten das Thema in Zusammenarbeit mit der Fanfare Itzig und deren zwei Konzerten „In Memoriam“ in Angriff genommen. Vor dem Eingang der Gemeinde hatten sich fünf Militärfahrzeuge der „Band of Brothers“ um deren Gründer Armand Goergen auf dem Hof des Rathauses aufgestellt und verliehen der Feier einen historischen Rahmen. Im Foyer des CELO hatten sich indes mehr als 100 Besucher zur Eröffnung eingefunden und der Saal war restlos gefüllt.

Bei seiner Begrüßung ging Roland Schumacher, der Präsident der Geschichtsfrënn vun der Gemeng Hesper, auf die Entstehung der Ausstellung und die Zusammenarbeit mit der Fanfare Itzig ein. Er wies auf den Umstand hin, dass auch die Gemeinde Hesperingen während des Kriegs viele Opfer betrauern musste, die Alzette-Brücke in Hesperingen beim Rückzug der deutschen Besatzer gesprengt wurde, bei mehreren Bombenangriffen auf den Rangierbahnhof „Zwickau“ die Ortschaft Howaldf zahlreiche Opfer zu beklagen waren und bei zwei Unfällen im Dezember 1944 und im Oktober 1945 fast ein Dutzend US-Soldaten ums Leben kamen.

Hatten die Geschichtsfrënn schon 2002 bei der Einweihung des CIPA Howald eine ähnliche Ausstellung organisiert, so mussten sie aus unterschiedlichen Gründen diesmal auf neue Sammler von Militaria zurückgreifen. Neben einigen Privatpersonen dankte der Präsident vor allem auch der Gemeinde, den Archives Nationales de Luxembourg, dem Musée de la Bataille des Ardennes in Wiltz und vor allem dem Militärmuseum in Diekirch.

Deren Kurator Benoît Niederkorn hatte sich an dem Ereignis mit Schautafeln der Ausstellung „Zerschloen Dierfer“ beteiligt und konnte anschließend in einem detaillierten Vortrag über den Wiederaufbau des Landes nach dem Krieg die Zuschauer begeistern.

Député-maire Marc Lies lobte im Anschluss an die Eröffnung den Referenten für den brillanten Vortrag und die Initiative von Fanfare Itzig und Geschichtsfrënn vun der Gemeng Hesper und ging alsdann auf verschiedene Ereignisse auf dem Gebiet der Gemeinde Hesperingen während des 2. Weltkriegs ein. Anschließend lud er die zahlreichen Besucher im Namen der Gemeinde auf den Ehrenwein ein.