Generalversammlung der „Geschichtsfrënn vun der Gemeng Hesper“

Hesperingen. Die „Geschichtsfrënn vun der Gemeng Hesper" konnten vor kurzem zu ihrer 29. Generalversammlung in das Centre Nicolas Braun einladen. Präsident Roland Schumacher dankte den lokalhistorisch Interessierten für die Unterstützung während des vergangenen Jahres. Nicht nur die Politiker hätten in diesem Superwahljahr eine gefüllte Agenda, auch die Geschichtsfrënn würden seit der letzten Generalversammlung keine Zeit zum Ausruhen finden, was aber für den lokalhistorischen Verein einen durchaus positiven Umstand darstellt.


Nach einer Broschüre für den 20. Geburtstag des CIPA Howald wird nun an einer weiteren Publikation gearbeitet, in deren Mittelpunkt der 125. Geburtstag der Harmonie Municipale Hesper im Jahr 2024 steht. Weitere Arbeiten waren in dem abgeschlossenen Geschäftsjahr die Erstellung zweier Schautafeln vor und in der Musikschule in Fentingen sowie einer Liste von Künstlerinnen in der Gemeinde, die anlässlich des Weltfrauentages 2023 symbolische Straßennamen erhielten. Ein Vortrag in der Fentinger Pfarrkirche zum Hl. Willibrord von Dr. Rainer Neu-Ritz aus Wesel, vier weitere Artikel in dem periodisch erscheinenden Gemenge-Buet sowie die Mitarbeit an einem permanenten Wanderweg (PW029) anlässlich des 50. Geburtstags des Footing Itzig waren weitere Stationen des vergangenen Jahres gewesen. Außerdem wurden Besucher aus den USA begleitet, ein Lehrpfad der Geschichtsfrënn mit dem Seniorenclub 50+ begangen und Hilfestellung für eine Sonderbriefmarke der Post geleistet. Weitere Kontakte wurden mit dem Centre National de littérature in Mersch, den Archives Nationales und der Familie Tesch gepflegt. Dazu kam die Mitarbeit an der Erstellung einer digitalen Datenbank jüdischer Familien vor und während des 2. Weltkrieges an der Universität Luxemburg und Ende des Jahres wird eine Veröffentlichung zu einer jüdischen Familie mit Nachkommen in der Gemeinde vorgestellt. Eine größere Ausstellung zum Thema 2. Weltkrieg wird momentan in Zusammenarbeit mit der Fanfare Itzig und dem Militärmuseum in Diekirch erstellt und soll in den nächsten Tagen ihre Pforten öffnen. Schließlich wird die 200-Jahrfeier der heutigen Gemeinde Hesperingen im Spätsommer mit der Hilfe der Geschichtsfrënn verwirklicht und der Verein dankte den Gemeindeverantwortlichen für das „Haus der Geschichte“, das demnächst verwirklicht wird.


Während des vergangenen Geschäftsjahres setzte sich der Vorstand wie folgt zusammen: Präsident und Sekretär Roland Schumacher, Vizepräsident Georges Beck, Kassierer René Siebenaler, Webmaster und Archivar Sven Fournelle, Archivar Claude Spier sowie die Mitglieder Laurent Blum, Jérôme Britz, Roby Jomé, Laurent Lamesch, Nathalie Marx, Christian Pettinger, Victor Rod, Gil Roden und Paul Wagener. Bei der Generalversammlung selbst wurde Andrée Bartholmy aus Fentingen neu in den Vorstand aufgenommen. Der Mitgliederbeitrag wird auch im kommen Jahr 2024 bei 10 Euro belassen. Wichtige Angaben können auf der vereinseigenen Homepage www.gfhesper.lu.nachgesehen werden.


Nach dem Dank des Präsidenten an die vielen Privatpersonen und speziell an die Adresse der Gemeinde für die wichtige Hilfestellung bei den Recherchen war es an der Gemeinderätin Myriam Feyder, dem Verein für die wertvolle Arbeit im vergangenen Jahr zu danken. Präsident Roland Schumacher seinerseits lobte die die starke Zusammenarbeit mit der Gemeinde und bedankte sich für die freundlichen Worte.