Bréif un d'éischt Wieler

déi gréng Jonglënster hunn folgenden Bréif un d'éischt Wieler an der Gemeng Jonglënster geschéckt:


Hallo,

Am 9. Oktober nehmen Sie das erste Mal an Gemeindewahlen teil und haben dadurch die Möglichkeit, mit Ihren Stimmen die zukünftigen Entwicklungen in unserer Gemeinde mitzuentscheiden. Die Gemeindewahlen bieten jungen Menschen einerseits eine Möglichkeit, ihre Ideen und Vorschläge direkt vor Ort einzubringen; andererseits betreffen die lokalen Entscheidungen vor allem die Zukunft der jüngeren Generation.

Das Motto von déi gréng heißt „Besser liewen“. Unser Ziel ist eine hohe und nachhaltige Lebensqualität in unserer Gemeinde. Die Gemeindewahlen sind entscheidende Wahlen, denn hier legen wir die Basis für tagtägliches „Besser liewen“. Um dies zu verdeutlichen, greifen wir einige Punkte aus unserem Wahlprogramm heraus, welche speziell junge Wähler betreffen:

Ein öffentlicher Transport, der auf die realen Bedürfnisse aller Alterskategorien abgestimmt ist und somit die Lebensqualität aller verbessert und das Portemonnaie nachhaltig entlastet.

Der informelle Freizeitsport der Bewohner wird infrastrukturell unterstützt, wie z.B. mit dem Ausbau der Multi-Sport-Felder.

Eine partizipative Gemeinde, die Bürgerinnen und Bürger kontinuierlich einbindet und somit auch den Jugendlichen die Möglichkeit bietet, sich aktiv einzubringen.

Mit der Einführung eines Pilotprojekts „Bürgerhaushalt für kulturelle Aktivitäten“ bietet sich die Möglichkeit, dass auch junge Leute ihre Projekte angehen und in unserer Gemeinde etwas bewegen können.

Natürlich machen wir uns auch stark für andere grüne Themen, wie Wohnungsbau, Naturschutz, erneuerbare Energien,... Unser gesamtes Wahlprogramm für Junglinster ist online verfügbar unter http://junglinster.greng.lu.

Am 9. Oktober haben Sie die Wahl! Entscheiden Sie sich für eine nachhaltige Gemeindepolitik und für eine hohe Lebensqualität und wählen Sie déi gréng Liste 1 oder kreuzen Sie die Kandidaten und Kandidatinnen von déi gréng an. Wir werden es Ihnen danken, indem wir zu unserem Wahlprogramm stehen und Ihnen auch nach den Wahlen zuhören, ihre Anregungen aufgreifen und das alles zusammen umsetzen.

Für déi gréng Jonglënster

Linda Ecker, Junglinster
Christian Goebel, Bourglinster
Manuel Quaring, Bourglinster
Kim Thill, Junglinster


P.S. Eine bürgernahe Gemeindepolitik kann natürlich nur funktionieren, wenn die Bürger auch mitmachen. Wir sind offen für neue aktive Mitglieder in unserer Sektion, vor und nach den Wahlen. Zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen.