Trotz der Schlechtwetterlage haben sich am Sonntag zur ersten Edition des Ourdaller Blütenfestes zahlreiche Besucher ins kleine Dörfchen Kalborn begeben wo pünktlich zum Fest die Sonderkulturfelder Ihre Blütenpracht entfalteten. Auf einer Distanz von 5 oder 10km konnten die Besucher auf den neu eröffneten thematischen Rundwanderwegen „Ourdaller Bleiepad“ entlang der bunten Sonderkulturfelder die schönen Landschaften des Naturpark Our genießen.
Gerne genutzt wurde die nostalgische Pferdekutsche welche die Besucher bequem zu den Schaufelder kutschierte wo Sie detaillierte Information zu den Sonderkulturen Mohn, Lein, Raps, Hanf, Sonnenblume, Buchweizen und Senf erhielten. Interessierte konnten sich in den Produktionsanlagen die Verarbeitung der Getreideerzeugnisse bis hin zu den Endprodukten anschauen.
Im Dörfchen Kalborn boten zahlreiche Aussteller auf dem traditionellen Bauernmarkt regionale Produkte zur Verköstigung und zum Verkauf an. Die alte Kalborner Schule wurde kurzerhand zur Kunstgalerie umfunktioniert wo zahlreiche Acrylmalereien zu bewundern waren.
Die Amicale Kaalber und die BEO a.s.b.l. dankt allen Besuchern für Ihr Interesse sowie allen Teilnehmern für Ihre tatkräftige Unterstützung.
Einer zweiten Ausführung des Ourdaller Blütenfestes steht somit nichts mehr im Wege.