Generalversammlung 2024 der Croix Rouge Sektion Kehlen

Sozialprojekt „Kleederstuff“

Keispelt: Dank dem aktiven Engagement zahlreicher ehrenamtlicher Mitarbeiter konnte die diesjährige Generalversammlung der Rotkreuz-Sektion Kehlen im „Centre Social“ in Keispelt gleich zwei Schecks über 3 000 Euro für “aides humanitaires internationales“ und 6 000 Euro für die „Epicerie Sociale“ an Luc Scheer von der Generaldirektion der Luxemburger Croix Rouge überreichen.

„Mit der zurzeit dramatischen Entwicklung sind die substantiellen Hilfsaktivitäten der Croix Rouge gefragter denn je“, betonte Präsident Marc Mathekowitsch in seiner Ansprache mit Blick auf das Jahr 2023, das geprägt war von vielen komplexen Konfliktsituationen. Stärker wahrzunehmende Migrationsbewegungen infolge des Klimawandels und infolge von bewaffneten Konflikten sind dabei die gravierendsten Katastrophen. Aber auch die in Luxemburg steigenden Lebenshaltungskosten und das latent drohende Armutsrisiko bei vielen Mitbürgern beanspruchen immer stärker die Vorsorge und die humanitären Unterstützungen des Roten Kreuzes, so der engagierte Präsident.

Als eine der Hauptaufgaben der Croix Rouge sah Luc Scheer, die Auswirkungen solcher Notlagen zu begrenzen oder gar zu bewältigen. Er zeigte auf, welche Anstrengungen mit dem „Fonds de Solidarité“ bereits geleistet werden und wo übergreifende Erfordernisse in konkreten Handlungsfeldern weltweit, aber auch in Luxemburg, bestehen.

Im Sinne von Solidarität gedenkt die Rot-Kreuz-Sektion Kehlen noch in diesem Jahr im ehemaligen „Pompjesbau“ im Zentrum von Kehlen eine Kleiderstube als Unterstützung für Menschen in schwierigen sozialen Situationen zu eröffnen. Das Projekt, das von der Generalversammlung mit Applaus begrüßt wurde, baut auf Kleiderspenden und ehrenamtliches Engagement und soll bedarfsgerecht gut erhaltene Kleider an alle Bedürftigen aus Kehlen und den angrenzenden Gemeinden ausgeben.

Zum Spendenmonat April wurde erklärt, dass die ehrenamtlichen Mitarbeiter kein Geld mehr annehmen, sondern anhand eines Flyers um eine Online-Spende per QR-Code bitten. Besonders geehrt wurde Josette Ernzen für zehnjährige aktive Mitarbeit. Der aktuelle Vorstand setzt sich zusammen aus Präsident Marc Mathekowitsch, Vize-Präsident Jason Schandeler, Sekretärin Liette Darche-Freismuth, Kassierer Claude Meyer sowie den Mitgliedern Cathie Biver, Joël Blei, Olivia Eischen-Ferreira, Chantal Gansen, Josette Pelles-Schloesser und Christiane Wilmes.

In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Félix Eischen seine Anerkennung für die ehrenamtlichen Mitarbeiter und versprach die volle Unterstützung der Gemeinde. Ein Kostenaufwand von 80 000 Euro ist für das Projekt „Kleederstuff“ und die Instandsetzung des dafür vorgesehenen ehemaligen „Pompjesbau“ vorgesehen.