Schon seit 1957 organisiert die ASIVEMA an jedem letzen Sonntag im Monat eine geführte Wanderung.
So konnte die Asivema nun zu ihrem 500. Apéro Tour nach Koerich einladen.
Etwa 80 Wanderfreunde folgten dieser Einladung und fanden sich zu der Jubiläumstour beim „Greiveschlass„ in Koerich ein.
Edmond Lang langjähriger Verantwortlicher dieser Wandertours begrüßte die zahlreiche Teilnehmer, gab aber zum Bedauern vieler kund, dass er beabsichtige etwas kürzer zu treten und deshalb die weitere Organisation der Apéro Tour an Germaine Everard und Camille Liesch zum Ende dieses Jahres abgibt.
Unter der Leitung von Fernand Lux konnte nun an diesem Sonntagmorgen bei herrlichem Herbstwetter ein abwechslungsreicher Rundkurs in Angriff genommen werden.
Am Eingang des „Häreboesch“ begegnete die imposante Wandergruppe die Erinnerungsstätte einer Absturzstelle eines britischen Fliegers aus dem 2 Weltkrieg.
Bei der Ausgrabungsstätte der Gallo-Römervilla bei Goeblingen fanden die neuen Informationstafeln der Georges Kayser Altertumsforscher ein großes Interesse.
Bei dieser Gallo –Römervilla auf „Miecher“, eines der interessantesten Gebiete der Gemeinde Koerich und der Region gab es für die Teilnehmer eine wohlverdiente Stärkung. Gemütlich ging es von Goeblange zurück über den neuen „Kiirchepad“ zum Greiveschlass, um so den ersten Teil eines gemeinsamen Naturerlebnisses abzuschließen.
Der zweite Teil folgte in Eischen im Kulturzentrum J. Wolff wo Bürgermeister Serge Hoffman in Begleitung der Schöffen Fernand Bohler und Daniel Freymann die Asivema für Ihre Aktivitäten beglückwünschte, und die Teilnehmer des 500. Apertour zu einem Begrüßungs- Trunk einlud, ehe diese erfolgreiche Veranstaltung mit einem Mittagessen abschloss.
Weitere Informationen und Bildern zum Apéro Tours der Asivema www.asivema.lu .
Apéro Tour 501 ist am 28 Oktober in Bigonville, Treffpunkt 9 Uhr beim Kulturzentrum.