Generalversammlung der Asivema in Mamer

Am Freitag (16.3.) hielt die „Entente des Communes et des Syndicats d’Initiative des Vallées de l’Eisch, de la Mamer et de l’Attert“ (Asivema) ihre jährliche Hauptversammlung im Schloss in Mamer ab.
Für den scheidenden Präsident Jean-Pierre Kunnert war es ein letzter Rückblick, auf die sehr umfangreichen Tätigkeiten von Asivema.
Mit Bedauern stellte Herrn Kunnert fest, das der Region ums Eisch, Mamer und Atterttal noch immer nicht die passende Anerkennung widerfährt.
Beim Aktivitätsbericht zeigte sich einmal mehr die vielseitigen Arbeiten von Asivema .
Sehr aktiv war Asivema beim Regionalen Leader „Lëtzebuerg West“ vertreten. Asivema wurde Projektträger von einem neuen Webseite der für eine Verknüpfung des Touristischen Potential der Region sorgen soll.
Ein neuer Film übers Eischtal mit dem Titel "en Tour duerch e puer schéin Ecken am Äischdall" wurde erstellt, und ist erhältlich zum Preis von 12 € bei liecam@pt.lu.
.
-Die Grenzsteine und ihre Geschichtliche und Kulturelle Bedeutung ist ein weiteres wichtiges Projekt das von der Asivema in Angriff genommen wurde.
Am Sonntag den 25 März 2012 ist dazu in Grass um 9 Uhr Treffpunkt für eine geführte Wanderung zu diesem Thema.
-Ein Regionales Tourismusbüro für die Region West war ein weiteres Anliegen von Asivema bei einer Unterredung mit Mme Hetto (Tourismusminister).
-Die Region West wurde auch von der Asivema anlässlich eines Kulturtages des Brennerei Museum in Kehlen vertreten.
-Eine aktualisierte Liste der Hotels, Restaurants und Cafes aus der Region sind in der Ausarbeitung
-An jedem ersten Sonntag im Monat wird von der Asivema eine geführte Wanderung ( Apèro Tours) durchgeführt. Auch 2011 wurde von Edmand Lang diese Organisation durchgeführt. Ob Sonnenschein oder Regen, denen zahlreichen Teilnehmer konnte ein abwechslungsreiches Programm quer durch die Region angeboten werden.
-2011 wurde die Internetseite der Asivema www.asivema.lu neu gestaltet.
Trotz al diesen Aktivitäten konnte der Kasenwart Camille Liesch ein gesunder Kassebericht vorlegen.
Zum Schluss gab es Blumen an die Mitglieder des Vorstandes.
Ein besonders Geschenk gab es an den langjährigen Mitglied und scheidenden Präsident Jean-Pierre Kunnert der nicht nur der Asivema durch seine Fachkenntnisse und unermüdlichen Einsatz immer eine große Hilfe gewesen war, und eine kaum zu füllende Lücke hinterlässt. Auch Edmand Lang wurde gedankt für seine langjährige und tatenlose Organisation der „Apèro Tours“ die er aber leider bis ende diese Jahres einstellt.

Der Vorstand setzt sich künftig wie folgt zusammen: Marie-Josée Agosta, Edmond Lang , Germaine Everard , Camille Liesch , Roger Thill, Nicole Gaasch, Roger Feiereisen, Jeannot Weber, Josy Nothum .