Am Sonntag soll das Orkantief Sabine das Großherzogtum erreichen. Der staatliche Wetterdienst rechnet mit Windspitzen von bis zu 100 km/h.
Kommt zu mir, die ihr mühselig und beladen seid. Ich will euch erquicken!
Habt keine Angst und betet, denn unser Leben ist immer in Gottes Hand!
Luxemburg - Warnungen vor Sturm/Orkan
Lächerlich: Ist Morgen der Weltuntergang in Luxemburg?
Am Montag: Schulfrei und keine Zeitung wegen Sturm?
Die Wettervorhersage meldet Sturm bis zu 120km/Stunde. An und sich doch nichts Aussergewöhnliches für die Jahreszeit. Jetzt soll Morgen Schulfrei sein in ganz Luxemburg und auch die Zeitungszustellung der Post soll ausfallen!
Dann wird wohl Morgen der Weltuntergang sein oder nur fast?
In der Nacht erreicht das Orkantief Luxemburg. Der Unterricht am Montag wird aus Sicherheitsgründen abgesagt. Die Post wird keine Zeitungen zustellen.
Wegen des Sturmtiefs Sabine, das zwischen Sonntagabend und Montag Luxemburg passiert, hat die Regierung beschlossen, aus Sicherheitsgründen sämtlichen Schulen des Landes frei zu geben.
Alarmstufe Orange: Sturmtief Sabine nimmt Kurs auf Luxemburg
Am Sonntag soll das Orkantief Sabine das Großherzogtum erreichen. Der staatliche Wetterdienst rechnet mit Windspitzen von bis zu 100 km/h.
Demnach gibt es am Montag sowohl in den Grundschulen als auch in den Sekundarschulen und allen anderen pädagogischen Institutionen des Landes keinen Unterricht. Die Schulen bleiben offen, um Schüler zu empfangen, die eine Aufsicht benötigen. Ein Unterricht findet nicht statt.
Indes teilt auch die Direktion des Conservatoire du Nord in Diekirch und Ettelbrück mit, dass am Montag sämtliche Kurse wegen der Witterungsbedingungen ausfallen.
Das Postunternehmen hat am Sonntag mitgeteilt, dass am Montagmorgen keine Zustellung der Tageszeitungen erfolgen wird. Die Ausgabe vom Montag wird demnach einen Tag später mit der Dienstag-Ausgabe verteilt. Das „Luxemburger Wort“ wird am Montag wie gewohnt per E-Paper zur Verfügung stehen.
Alarmstufe rot in der Montagnacht
Der staatliche Wetterdienst Meteolux hatte bereits für Sonntagnachmittag Windböen zwischen 70 und 100 km/h und rief die zweithöchste Alarmstufe Orange aus. Für die Nacht zum Montag wurde die Sturmwarnung auf "rot" hochgestuft.
Am Montag: Schulfrei und keine Zeitung wegen Sturm