Konfirmation in der Protestantischen Kirche

Konfirmiert im Bund mit Gott durch die Taufe:
Mathilde BENCHEDLI-LINZ - Giorgio DI FABIO - Lucile GROSS - Salomé JAEGER-MARINHEIRO - Clara LANGEN - Nicolas SPRUIT - Jonas ZIPPEL

In der Dreifaltigkeitskirche wurde am Pfingstsonntag, 5.6.2022 die diesjährige Konfirmation gefeiert. Drei Jungen und vier Mädchen wurden nach ihrer Konfirmandenzeit im Bund mit Gott durch die Taufe von Pfarrer Volker Beba bestätigt und gesegnet: Mathilde Benchedli-Linz, Giorgio Di Fabio, Lucile Gross, Salomé Jaeger-Marinheiro, Clara Langen, Nicolas Spruit und Jonas Zippel. Die Konfirmanden gestalteten die Gottesdienstliturgie mit und teilten das heilige Abendmahl aus. Die Präsidentin des Konsistoriums Emmanuelle Bauer begrüsste die Konfirmierten als erwachsene Mitglieder der Gemeinde. In seiner Predigt zum Bild des Weinstocks und seinen Früchten aus Johannes 15, 1-5 zog Pfarrer Volker Beba Parallelen zwischen den Bedingungen und Entwicklungsphasen der Trauben am Weinstock und der Entwicklung von Menschen. Schnitte zur Konzentration der Kräfte und für das Gleichgewicht zwischen Früchten und Blättern, die Sonne als Energiequelle, die Stütze und der Halt ohne zu fest und zu eng zu stützen, Schutz vor äusseren Bedrohungen und Wettereinflüssen, das Finden des richtigen Zeitpunkts der Ernte und schliesslich das gemeinsame Geniessen des Entstandenen waren dabei die Gedankenansätze. Der Gottesdienst wurde musikalisch von Stefanie Duprel an der Orgel und Joel Metz am Saxophon begleitet.