Konfirmation in der Protestantischen Kirche

In der Dreifaltigkeitskirche wurde am Pfingstsonntag, 28.5.2023 die diesjährige Konfirmation gefeiert. Zwei Jungen und drei Mädchen wurden nach ihrer Konfirmandenzeit im Bund mit Gott durch die Taufe von Pfarrer Volker Beba bestätigt und gesegnet: Lova Feige, Daniel Liberge, Lea Michelis, Amelie Natusch und Tristan Wolf. Die Konfirmanden gestalteten die Gottesdienstliturgie mit und teilten das heilige Abendmahl aus. Die Präsidentin des Konsistoriums Emmanuelle Bauer begrüsste die Konfirmierten als erwachsene Mitglieder der Gemeinde.

In seiner Predigt schriebt Pfarrer Volker Beba eine SMS an die Konfirmanden, um in einer technisierten und digitalisierten Welt den Konfirmanden auf diesem Wege die Hauptpunkte seiner Predigt mitzuteilen:

1. Kommunikation und Information ist wichtig – aber es braucht auch „Ruhephasen“

2. Kommunikation und Kontakt ist auch mit Gott möglich

3. Es gibt tatsächlich ein „real life“ ausserhalb des Internet

4. Ihr seid die Jünger Jesu, auf die er baut

Nähere Infos zu diesen Schlagworten führte Pfarrer Volker Beba dann im Konfirmationsgottesdienst aus.

Der Gottesdienst wurde musikalisch von Stefanie Duprel an der Orgel und Veronique Bernar an der Klarinette begleitet.