Neuheiten in der Philatelie aus Luxemburg

Europäische Briefmarkenausstellung Finlandia 2017 in Tampere

Goldmedaille für Hannes Westendorf

Vom 24. bis zum 28. Mai 2017 fand in der Tampere Hall in Tampere die Europäische Briefmarkenausstellung Finlandia 2017 statt. Über 400 Philatelisten aus rund 40 europäischen Länder, darunter aus Luxemburg beteiligten sich mit ihren Sammlungen im Wettbewerb. Kommissar für Luxemburg war Hannes Westendorf, Präsident der FSPL-Jugendkommission (Fédération des Sociétés philatéliques du Grand-Duché de Luxembourg). Mme Andrée Trommer-Schiltz (L), Generalsekretärin der FIP war wegen der FIP-Vorstandssitzungen anwesend. Herr Hannes Westendorf nahm an den Sitzungen der Kommissare und am FEPA Kongress als Delegierter für Luxemburg teil.

Die Ausstellung fand zum Anlass der Feierlichkeiten zur hundertjährigen Unabhängigkeit Finnlands unter der Schirmherrschaft des finnischen Präsidenten Sauli Niinistö und des europäischen Verbandes FEPA statt, und stand unter FIP Recognition. Sie wurde am 24. Mai 2017 offiziell und sehr feierlich in Anwesenheit von Repräsentanten der Regierung, der Stadt, des Philatelie Weltverbandes FIP, sowie des europäischen Verbandes FEPA eröffnet.

Sehr viel interessiertes Publikum und ein abwechslungsreiches Programm

Während der gesamten Öffnungszeit waren die Ausstellung sowie die Stände von Händlern, Auktionshäusern und Postverwaltungen sehr gut besucht. Besonderes Interesse fanden auch die eingeladenen Exponate zur finnischen Philatelie wo einige Sammler Weltraritäten ausstellten die man sobald nicht mehr zu sehen bekommen wird. Zum ersten Mal konnten auch Ansichtskartenexponate in einer eigenen Klasse an einer Ausstellung dieses Ranges teilnehmen und bekamen auch zum Teil sehr hohe Bewertungen.

Die Kommissionen des Weltverbandes FIP organisierten sehr interessante Seminare zu den Themen Postgeschichte, traditionelle Philatelie, Fiskalphilatelie und thematische Philatelie, die sehr gut besucht wurden. Auch fand ein Symposium der FEPA zur Jugendphilatelie statt. Es entstanden bei all diesen Gelegenheiten sehr lebhafte Diskussionen, die sicherlich für alle Beteiligten – ob Sammler, Aussteller oder Juroren - sehr anregend waren.

FEPA Kongress

Am 28. Mai 2017 fand auch der Kongress des europäischen Verbandes FEPA teil, an dem die FSPL durch Hannes Westendorf vertreten wurde. Hier wurde ein neuer Vorstand gewählt. Auch wurden interessante Debatten insbesondere zu den Themen Offene Philatelie und Ansichtskarten geführt. Insbesondere wurde hier in Aussicht gestellt, dass der Weltverband FIP in den kommenden 2 bis 3 Jahren Ansichtskartenexponate als eine eigene Ausstellungsklasse anerkennen dürfte. Dies dürfte sicherlich auch für Luxemburger Aussteller eine erfreuliche Neuigkeit sein und sie motivieren, ihre Ansichtskartensammlungen für eine Ausstellung unter der Schirmherrschaft der FIP in den kommenden Jahren aufzubauen und auszustellen.

Luxemburger Aussteller

Fünf luxemburgische Aussteller haben an der Ausstellung im Wettbewerb teilgenommen  und erhielten folgende Auszeichnungen: Gold mit 91 Punkten für Hannes Westendorf: "Postal History of Estonia during the Russian Period",Großvermeilmit 87 Punkten für Ady Christoffel: "Le Gouvernement Provisoire du Luxembourg 1814-1815" (1 Rahmen), Silber mit 70 Punkten für Gianni Manzella: "Les entiers postaux du royaume d’Italie." Bei der Jugend: eine Vermeilmedaille mit 80 Punkten für Noël Roulling, "The Huntable Species in our Forests" und eine Silbermedaille mit 71 Punkten für Lisa Strasser "Die Feliden". Wir gratulieren unseren Aussteller.