Alljährlich kommt der Tag, an dem sich viele Tanzfreunde auf den Weg zu einem gemeinsamen Ziel machen. Jedes Mal zu einem anderen Ziel.
Am 5. August dieses Jahres war es die Südwesthalle in Bous bei Saarbrücken. Viele Saarländer kamen in Fahrgemeinschaften, die Luxemburger Tänzer brachte ein Bus. Es kamen so viele Luxemburger, wie schon seit vielen Jahren nicht mehr. Das war ein schöner Erfolg des neu gegründeten Vereins „DANZ 50+ Lëtzebuerg“.
Bei 35 Grad im Freien und nicht viel weniger in der Halle, trafen sich rund 120 Tänzerinnen und zehn Tänzer, darunter 47 Tänzerinnen und Tänzer aus Luxemburg.
Dass sie alle, unsere Tänzerinnen und Tänzer, bei dieser Hitze überhaupt das Haus verlassen haben, kann man ihnen nur hoch anrechnen. Aber dass sie dann auch noch die ganze Zeit auf den Beinen waren und tanzten, unglaublich! Es war einfach super!
Als ich mir um 17 Uhr ein neues Wasser kaufen wollte, waren alle kleinen Flaschen schon weg. Das zeigt, wie durstig wir waren und wie gut wir die Ratsschläge der Ärzte befolgten: „Viel trinken bei der Hitze“.
Ich habe einmal nachgezählt: Zwischen 14.15 Uhr und 18 Uhr haben wir sage und schreibe 22 Tänze aufs Parket gelegt. Jetzt muss ich mal rechnen – das ist ja pro zehn Minuten ein Tanz! Wenn das mal nichts ist! Die Ausrufezeichen gehen mir nicht aus!
Und dass, obwohl es große Probleme mit der Technik gab. Nach den ersten 45 Minuten lief das Fest mit ein wenig Improvisation aber prima. Ich bin sicher, der unglückliche Start hat der Tanzleidenschaft unserer Teilnehmer keinen Abbruch getan.
Veranstaltet wurde das Fest wie schon so oft von der „Fachschaft Erwachsene und Ältere im STB“ in Kooperation mit dem BVST „Landesverband SaarLorLux“. Angeschlossen hatten sich wieder der Saarländische Volkstanz- und Trachtenverband und der neu gegründete Verein „DANZ 50+ Lëtzebuerg asbl“.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die tollen Tänzer/innen, die sich von allen Unannehmlichkeiten nicht abhalten ließen und das Fest zu einem Erfolg machten.
Versprochen: 2019, da klappt es mit der Technik, mit der Musik und den Tänzen. Wir werden mit den Tanzleitern vom DANZ 50+ Lëtzebuerg und den Kolleginnen vom Saarland das Kind schon schaukeln.
Text: Ute Ott-Guth
Fotos: Irmgard Stahl