Die diesjährige und zugleich 42. Jahreshauptversammlung des „CS Bourscheid“, die am Donnerstag, den 10. November in der „ Buvette „ vom Fussballfeld in Michelau stattfand, war hauptsächlich von Abgängen, Ehrungen und neuen Zugängen geprägt. Eingangs konnte Präsident Pierre Heischbourg neben seinem Vorstand mit Ehrenpräsident Pierre Scholtes, die Spieler mit den Trainern sowie die Vertreter der Gemeinde Bourscheid und der Ortsvereine willkommen heißen. Dabei fand der Vorsitzende anerkennende Worte des Dankes an die Gemeindeverwaltung mit dem technischen Dienst für ihre stete Hilfsbereitschaft und Unterstützung. Sämtlichen Sponsoren, Gönnern und Annonceuren galt sein spezieller Dank für ihren finanziellen Beistand während der ganzen Saison.
„ Medaille de mérite en or“ der FLF für Marc Michaux“
Im weiteren Verlauf der Versammlung kam Marc Michaux dann eine besondere Ehrung zuteil. CS- Präsident Pierre Heischbourg ging auf die sportliche Laufbahn von Marc Michaux ein. Geboren am 10. April 1962 in Ettelbrück, Spieler im Alter von acht Jahren beim FC. Etzella, mit 22 Jahren ,Transfert zum CS Bourscheid und wurde bereits im Alter von 25 Jahren Spieler und zugleich Schiedsrichter. Bereits zwei Jahre danach musste Marc Michaux gezwungener Weise wegen Probleme mit den Kniegelenken als Fußballspieler aufhören und war nur als Schiedsrichter auf allen Ebenen tätig. Mit nunmehr 49 Jahren hat das sportliche Talent zur Zeit 1 200 Fußballspiele als Schiedsrichter geleitet. Im CS Bourscheid bekleidete er seit September 2006 zugleich das Amt des Vizepräsidenten. So konnte Marc Michaux für seine besonderen erfolgreichen Verdienste auf sportlicher Ebene die „ médaille de mérite en or“ der FLF sowie ein Präsent seines Fußballvereines aus den Händen von Pierre Heischbourg entgegennehmen. Für die meisten Training Besuche wurden Samuel Hoffmann, Luca Hein, Patrick Lemmer und Mike Steffen mit einem Präsent geehrt.
Der „CS Bourscheid“ zählt zur Zeit 35 Jugendlizenzen mit 120 lizensierten Mitgliedern. Trainiert wurde mit Fernando Gomes bis zum 30.November 2010 und danach übernahmen Patrick Schank sowie Patrick Lemmer das Training. Pierre Heischbourg leitete das Jugendtraining. Gespielt wurde mit drei Mannschaften um die Meisterschaft. Diese setzten sich aus einer Senior- 1, eine Senior- 2, eine Poussins- Mannschaft zusammen. Mit den „ Poupilles“ fanden nur Freundschaftsspiele statt. Sämtliche Jugendmannschaften, wie „Minimes“, „Scolaires“ und Cadets“ waren in einer Entente in Erpeldingen vereint. Trotz dem Abgang sowie der Verpflichtung von neuen Spielern und Trainern sei der „CS Bourscheid“ für die Saison 2011/ 2012 auch weiterhin gut gewappnet.
Der Vorstand tagte insgesamt 18 Mal im Jahr und war auch auf sämtlichen von der FLF- organisierten Veranstaltungen vertreten. Die traditionellen Ortsveranstaltungen, wie der bekannte „ Tati- Tata- Bal“ waren meistenteils auch ganz gut besucht.
Die Vereinskasse, wie Kassenwart Adrien Lorgé anschließend im Einzeln zu berichten wusste, wies eine solide Finanzbasis auf, die auch von den Kassenprüfer Jean Schank und Nic Bartholomey als exakt bestätigt wurde. Besonders hervorgehoben wurde dabei das gute Geschäftsjahr, das ganz besonders dem unermüdlichen Schaffen von Vereins-Präsident Pierre Heischbourg zu verdanken sei.
Bei der statuarischen Erneuerung des Vorstandes stellten Präsident und Sekretär Pierre Heischbourg nach 42 Jahren Amtszeit sein Amt zur Verfügung. Ihm folgten die beiden Vizepräsidenten, Marie- Anne Steffen- Weber und Marc Michaux, Tessy Heischbourg, Patrick Angelo, Yves Hahn und Cédric Tronçi . Als neue Kandidaten zeigten Adrien Lorgé, Patrick Lemmer, Raymond Meyer, Mike Steffen, Tina De Almeida, Carlo Rieth, Paul Hoffmann, Jean Schockmel, Claudio Da Silva und Patrick Schank Interesse zur zukünftigen Bildung eines neuen Vorstandes.
Für seinen langjährigen Einsatz als Spieler, Trainer, Präsident und Sekretär wurde Pierre Heischbourg mit einem „Standing ovation“ sowie Vizepräsidentin Anne Steffen- Weber je mit einem passenden Geschenk verabschiedet.
Beim Schlusswort ging Rat Raymond Junker auf die lange Prozedur zur Anschaffung einer adäquaten Fußballfeld Beleuchtung ein, überbrachte die allerbesten Glückwünsche seitens der Gemeinde Bourscheid an alle Geehrten und wünschte dem neuen Vorstand für die Zukunft eine glückliche Hand. FOTOS: CHARLES REISER)