Rückblick zur Stock-Car-Meisterschaftsfeier 2025

Préizerdaul als Austragungsort der abschliessenden Veranstaltung


Am vergangenen Samstag, den 25. Oktober 2025 wurde in den Räumlichkeiten „op der Fabrik“ in Pratz/Bettborn die diesjährige Meisterschaftsfeier des luxemburgischen Stock-Car-Verbandes zur Austragung gebracht. Bei dieser Gelegenheit wurden die zahlreichen Meister der einzelnen Klassen gebührend gefeiert und geehrt.


Das Racing Team Power Bull’s Préizerdaul zeichnete sich verantwortlich für die Austragung dieser abschliessenden Veranstaltung. Die etlichen Vorstandsmitglieder und aktiven Mitglieder der sogenannten «Stéieren aus dem Daul» waren mit viel Einsatz und Motivation zu Werke. Neben leckeren Essensspezialitäten wurden auch beste Getränke in ausreichender Form serviert. Abgerundet wurde der Abend mit einer ausführlichen Siegerehrung sämtlicher Stock-Car-PilotInnen und anschliessenden Tanzveranstaltung.


Ablauf des Abends

Die Türen wurden um 18:00 Uhr geöffnet, die ersten Essen konnten pünktlich gegen 19:00 Uhr serviert werden. Anschliessend kam es dann zu verschiedenen Interviews und Ansprachen von Claude Schumacher (Präsident des Veranstalters) und Sven Frank (Pressesprecher und Stellvertreter der F.L.S.C.) ehe man dann zur erwarteten Ehrung der einzelnen PilotInnen und Teams der Saison 2025 übertrat.


Ehrung der Meister 2025

Das Meisterschaftsjahr 2025 war hochspannend in sämtlichen Rennkategorien und die Entscheidungen in beiden Teamwertungen sollten ersten in der letzten Runde der beiden Finalläufe am finalen Renntag fallen.


In der Klasse 1 (bis 2800ccm) konnten die Lokalmatadoren des Racing Team Power Bull’s Préizerdaul nach sehr hartem Kampf ihren ersten Gesamtitel in der Teamwertung der Köngisklasse herausfahren.. Auch die prestigeträchtige « Coupe de Luxembourg » war äusserst umkämpft und konnte in diesem Jahr sehr knapp vom Rekordmeister Tornado Team Hamm errungen werden. Im Einzelklassement wurde Comebacker Laurent Gengler (82/Power Bull‘s) nach 10jähriger Abstinenz die Ehre gebührt mit seinem Gewinn der Einzelmeisterschaft. Im Pokalwettbewerb war es seinem Teamkollegen Luc Pastoret (180/Power Bull’s) überlassen den errungenen Sieg gebührend zu feiern.


In der Klasse 2 (bis 2000ccm) war es den Piloten des Stock-Car Team The Crazy Dogs Clervaux überlassen erstmalig den Gesamtgewinn in der Teamwertung herauszufharen. Auch in der Einzelwertung war es mit dem erfolgshungrigen Christian Denzer (59/Crazy Dogs) ein Pilot der sogenannten „Verrückten Hunde“ welcher sich die prestigeträchtige Krone aufsetzen konnte. Der Pokalwettbewerb in der Teamwertung wurde indes vom Racing Team Power Bull’s Préizerdaul gewonnen. In der Einzelwertung war es David Klein (81/Power Bull‘s) welcher sich die „Coupe de Luxembourg“ zu sichern wusste.


Planung des Meisterschaftsjahres 2026 in vollem Gange

Hinter den Kulissen wird heftigst an der Planung der kommenden Saison gearbeitet. Die einzelnen Gremien sind aktuell dabei das Rennreglement in sämtlichen Details zu überarbeiten.


Auch ist ebenfalls ein Antrag auf Aufnahme eines neuen (ehemaligen) Vereins bei der F.L.S.C. hinterlegt worden für das 2026er Meisterschaftsjahr über welchen noch entschieden wird. Die Gerüchteküche brodelt dass auch noch andere Farben im kommenden Jahr eventuell am Start sein könnten. Aufbruchstimmung? … man soll sich überraschen lassen.


Punkto Festlegung des Rennkalenders 2026 sollte auch in Kürze zu rechnen sein.


Zusätzliche Informationen

Zusätzliche Informationen über die wohl spektakulärste Motorsportdisziplin in Luxemburg und im nahen Grenzgebiet können zu jeder Zeit unter www.stock-cars.lu nachgelesen oder via Mail an stock-cars.flsc@hotmail.com werden.


Mit motorsportlichen Grüssen


Sven FRANK

Pressesprecher

Fédération Luxembourgeoise du Stock-Car

www.stock-cars.lu info@stock-cars.lu


Fotos bereitgestellt von Herrn Tom Hoss