De Schëfflenger Filmclub (AMCIS-Vidéo asbl) war sehr aktiv im Jahr 2019

SCHIFFLINGEN. Die „Association des cinéastes et vidéastes non-professionnels“, AMCIS VIDEO asbl, hielt am 6. März im RIT ihre 68. Generalversammlung ab.


Der Präsident Gilbert HOMMEL informierte dass ein grosses Ereignis im letzten Jahr der Télévie der in der Gemeinde Schillingen war.

Es wurde während des ganzen Jahres gefilmt und auch am Tag vom Télévie selbst wurde beim schlechten Wetter gefilmt. Auch die AMCIS selbst spendete 1000 Euro.


Der Filmclub erhielt im letzten Jahr von der FGDCA einen Ehrenpreis für den Film „Behënnert sin a schaffen, geet dat“.


Auf der „Soirée des lauréeats“ erhielten sie ebenfalls einen Preis von der Schifflinger Gemeinde.


Der Sekretär Roger HANSEN verkündete dass der Verein im Jahr 2019, 78 Aktivitäten hatten wovon die meisten gefilmt wurden, nicht zu vergessen die vielen Stunden im Studio wo die Filme verarbeitet werden.


Auch ausserhalb der Gemeinde Schillingen sind die AMCIS sehr aktiv, so informierte Patricia CLAUDE-HOMMEL in Ihrem Bericht dass sie für den „Ensemble à Plectres“ dieses Jahr für ihren 100 jährigen Geburtstag viele Konzerte filmen werden und auch für den Mandolinenverein Divertimento zwei Konzerte in Aussicht sind.


Für die Kulturstadt Esch im Jahre 2022 hat die AMCIS Ausschnitte mit der Drohne von Schillingen gefilmt.


Nach 12 Jahren gibt Robert RIES seinen Posten als Kassierer ab und es übernimmt Christine BRECKLER.


Alfred LUA wurde für seine 20 jährige Mitgliedschaft im Club geehrt.


Der Bürgermeister Paul WEIMERSKIRCH lobte die Mitglieder der AMCIS für die viele Präsenz bei den Schifflingen Aktivitäten.

Die Mitglieder der AMCIS VIDEO asbl

Gilbert HOMMEL (Präsident)

Patricia CLAUDE-HOMMEL (Vize-Präsidentin)

Roger HANSEN (Sekretär)

Christine BRECKLER (Kassiererin)

Gilbert BERNARDINI

Mandy DICK-HOMMEL

Jemp EHMANN (Ehrenmitglied)

Lydie EICH-JOHANNS

Robert RIES

Alfred LUA

Cathy ZEIMET

Mehr Infos auf www.amcis.lu