LASEP-Schüler erobern Sportarten
to see more pictures.
Schnupperkurse in Rugby und Hockey
Schon Kinder im Grundschulalter bewegen sich im Alltag nicht mehr ausreichend und treiben zudem nicht mehr regelmäßig Sport. Sie verbringen einen Großteil ihres Tages mit der Schule, Betreuungsstrukturen, Hausaufgaben und dem Medienkonsum.
Seit ihrer Gründung im Jahre 1964 zeigt die LASEP (Ligue des Associations Sportives de l’Enseignement Fondamental) immer wieder darauf hin, dass die Kinder mehr Bewegung brauchen. Auch die von Bildungsminister Claude Meisch vor kurzem vorgegebenen Devise „Weg vom Bildschirm und hin zu mehr Bewegung“ versteht sich in diese angestrebte Richtung.
Die wöchentlichen LASEP Sport- und Bewegungsaktivitäten bieten die Gelegenheit, Unterschiedliches in Sport und Bewegung auszuprobieren. Jedes Kind kann eine ganze Palette von Sportarten entdecken, denn es besteht viel Auswahl und die gebotene Abwechslung ist ein weiterer Pluspunkt. Zudem ist Sport bestens dazu geeignet, Bewegung spielerisch zu einem festen Bestandteil des Lebens zu machen, fit zu bleiben und damit etwa Übergewicht wirksam vorzubeugen.
Im Vordergrund sollten aber stets der Spaß und das Erlebnis für die Kinder stehen. Um möglichst zahlreiche Schüler zu motivieren, attraktive Sportarten zu testen, hatte die LASEP dieser Tage in enger Zusammenarbeit mit den Landesverbänden ‚Hockey Fédération Luxembourg‘ und ‚Fédération Luxembourgeoise de Rugby‘ (FLR) zu Schnupperstunden in Hockey und Rugby in die Zessinger Sportinfrastrukturen Boy Konen eingeladen.
Die Experten, Hockey-Sportdirektor Federico Tanuscio und Rugby-Directeur Technique National Alexandre Benedetti, starteten zu Beginn mit kurzen und knappen Erklärungen der beiden Sportarten, den wichtigsten Begriffen und grundlegenden Regeln, wie gespielt wird und welche Besonderheiten es zu beachten gibt. Für Neulinge kann Rugby oder auch Hockey auf den ersten Blick etwas verwirrend sein. Deshalb konnten die Kinder in jeweils sechs praxisorientierten Ateliers die Grundtechniken für Pässe, Kicks und Tacklings im Rugby sowie die Grundposition und Schlägerhaltung mit Balltreiben und Dribbeln im Hockey aktiv ausprobieren. Bis in die Fingerspitzen begeistert waren nicht nur die Kids, auch die über 25 Lehrer und Betreuer sowie LASEP-Verantwortliche zeigten sich enthusiastisch und ließen Funken schlagen.
In beiden Aktivitäten standen das Entdecken und Testen neuer und spannender Sportwelten im Vordergrund. Darüber hinaus vermochten die verschiedenen Übungsformen unauffällig und kaum bemerkt die motorische Bewegungsselbstständigkeit der Kinder verbessern.