Generalversammlung der Walfer Foto-Frënn

Anfang Februar hielten die Walfer Foto-Frënn ihre diesjährige ordentliche Generalversammlung ab.


In seiner Ansprache strich Präsident Patrick Heller hervor, dass die Walfer Foto-Frënn ein anstrengendes Jahr mit nicht weniger als 4 überaus erfolgreichen Fotoausstellungen hinter sich haben, zusätzlich zu den üblichen Clubaktivitäten, und meinte, dass sich das Jahr 2018 in Sachen Fotoausstellungen zwar etwas ruhiger gestalten würde, das Programm für 2018 aber insgesamt kaum weniger ehrgeizig sei.


Ein wichtiger Punkt ist in diesem Zusammenhang die geplante Teilnahme am Télévie, wo der Club eine größere Anzahl aufwendig gerahmter Fotos aus verschiedenen Ausstellungen zum Verkauf anbietet und der Erlös aus dieser Aktion dem Télévie zugute kommt. Interessenten können sich die Fotos auf der Internetseite der Walfer Foto-Frënn (www.wff.lu) ansehen wo sie auch alle wichtigen Informationen für eine Bestellung finden.

Sekretär Henri Da Cruz fasste anschließend die Aktivitäten des vergangenen Jahres zusammen und gab eine kurze Vorausschau auf das Programm der 11 verbleibenden Monate, mit u.a. Reportagen zum Walfer Vollekslaf, Fotos der Schulklassen aus der Gemeinde und der Erneuerung der Ausstellung im „Haus am Becheler“. In den 2 monatlichen Versammlungen wird jeweils für die erste Monatsversammlung eine Aktivität im Studio oder im Freien vorgeschlagen, in der zweiten werden Fotos der Mitglieder zu einem bestimmten Thema diskutiert und das „Bild des Monats“ gewählt.

Der Club zählt aktuell  89 Mitglieder. Davon 62 aktive und 26 Ehrenmitglieder. Statistisch gesehen nahmen im Jahresdurchschnitt ca 11,5 Mitglieder an den einzelnen Clubaktivitäten teil, was nur ganz knapp unter dem langjährigen Jahresdurchschnitt lag. 

Kassenwart Luc Ramponi stellte anschließend der Versammlung die Eckdaten seiner Buchführung vor. Wegen einiger Neuanschaffungen schließt das Jahr 2017 mit einem kleinen Defizit, die Finanzlage des Clubs ist aber zweifelsohne als gesund zu bezeichnen.

Deshalb wird auch der Mitgliederbeitrag unverändert bei 10, beziehungsweise 25 Euro für aktive Mitglieder, belassen.


Die 3 Kassenrevisoren bestätigten die Zahlen und bescheinigten dem Kassenwart eine ausgezeichnete Arbeit.


Gemäß den Statuten wurden anschließend die Vorstandsmitglieder und die Kassenrevisoren neu gewählt.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich aus folgenden Leuten zusammen: Patrick Heller, Roland Muller, Henri Da Cruz, Luc Ramponi, Félianne Fischbach, Guy Rehlinger, Daniel Schmit, Raymond Mack und Rui Dias.

Der Präsident Patrick Heller dankte auch den 2 aus dem Vorstand geschieden Mitgliedern Yann Koenig und Paul Provost für ihre langjährige Mitgliedschaft im Clubvorstand.

Raymy Rehlinger und Romain Wallers wurden als Kassenrevisoren bestätigt.