Jeekelen spenden an die Wonschkutsch

Die 1981 gegründeten Jeekelen haben sich die Pflege der nachbarlichen Beziehungen und das Erhalten des alten Brauchtums in Warken auf die Fahne geschrieben. In dem abgelaufenen Vereinsjahr 2021/2022 ist die Vereinigung aus der Gemeinde Ettelbrück ihrem Leitmotiv denn auch voll nachgekommen. Da mit der Schlieβung und dem Abriss des ehrwürdigen Café Kaell Warken ohne Gasthaus ist, sind die Jeekelen in die Bresche gesprungen und haben Anfang Oktober des vergangenen Jahres eine Pop-up Kneipe in ihrem Vereinslokal eröffnet. Der Ausschank in diesem Lokal erfolgt nur am Sonntagmorgen. Das « Café Am Jeekelsbau » wird so lange geführt, bis die zurzeit sich im Bau befindliche neue Dorfschänke Eröffnung feiert. Die Nikolausbescherung - bei der Zweitagestour 2021 wurden fünfzig Kinder beschenkt - ist fester Bestandteil im Jahresprogramm der Jeekelen, genauso wie der Wackjackl. Coronabedingt wurde diese Après-ski Party in diesem Jahr in den März verlegt. Das Buergbrennen und die Maikranzfeier gehören traditionell auch zum Arbeitsprogramm der Vereinigung. Die nach zwei Jahren Coronapause wiederaufgenommene Foire Agricole Ettelbrück forderte die Jeekelen, die sich den Verpflegungsstand mit der Tëff Tëff a.s.b.l. aus Warken teilten, organisatorisch heraus, denn das Veranstaltunggelände im Däich war brechend voll. Einen durchschlagenden Erfolg erlebte im Juli die Dorfkirmes mit angeschlossener Schleppertour. An dieser Ausfahrt unter Federführung des Tëff Tëff-Clubs nahmen rund 200 Traktoren aller Jahrgänge teil. Das Fuβballmatch gegen eine Auswahl aus Welscheid ging zwar zu Ungunsten der Warkener aus, dem Spaβfaktor innerhalb des Vereins tat dies aber keinen Abbruch. Aus dem Kassenbericht ging hervor, dass die Waarker Jeekelen auf gesunden Füβen stehen und somit einen Scheck in Höhe von 2.500.- an die Wonschkutsch überreichen konnten. Deren Vertreter Jean-Marie Schmitz lieβ es sich nicht nehmen einige Erklärungen zu dieser gemeinnützigen Einrichtung zu geben. Pascal Nicolay, Zweiter Schöffe der Stadt Ettelbrück, gratulierte im Anschluss den Jeekelen zu ihren vielfältigen Unternehmungen und ihrem Engagement für den Zusammenhalt der Einwohnerschaft, ein Engagement, das mehr denn je von Nöten sein wird; denn Warken, das aktuell 1.523 Einwohner zählt, wird auch in Zukunft weiterhin wachsen.

Der Vorstand der Waarker Jeekelen besteht aus Bob Angelsberg (Präsident), Laurent Flesch, Jeff Ittenbach, Jeff Jungels, Pit Kerger (Schatzmeister), Pit Menster, Lara Nicolay, Tom Nicolay, Misch Noesen, Lynn Ries, Bob Steichen, Li Wiesenbach und Nick Wiesenbach (Sekretär).