Am Samstag, den 11. Dezember, lud Romain Schleich von Ferro-Design zum Tag der offenen Tür in seine Schmiede in Wecker ein. Er, wie auch geladene internationale Schmiede, zeigten dem interessierten Publikum, was man alles aus dem glühenden Erz formen kann. Ferro-Design steht für Individualität. Ob Briefkästen, ein Bett, Stühle, Treppen oder Geländer, jedes Projekt wird mit dem Kunden zusammen entworfen und geplant. Hier enstehen nur Einzelstücke die sich von der breiten Masse absetzen.
Am Tag der offenen Tür stellten noch zwei weitere Künstler ihr Können aus. Luc Reichert zeigte seine Acrylgemälde auf der ersten Etage der Schmiede. Die französiche Schmuckdesignerin Catherine David, die bereits seit 10 Jahren in Luxemburg lebt, stellte eine grosse Auswahl ihrer Ringe und Halsketten vor.
Romain Schleich ist auch der Schmied, der den „Family Tree“, der Familienstammbaum, für das „Roots and Leaves Museum“ im US-Bundesstaat Wisconsin, welches im August 2010 eingeweiht wurde, entworfen und geschmiedet hat. Er beherrscht sein Handwerk bereits seit 20 Jahren und ist nun seit 8 Jahren in Wecker selbstständig.